Sind Rumänen keine Römer?

4 Antworten

Das Gebiet war Teil des Römischen Reichs. Daher die Bezeichnung und die Sprache. Ethnisch sind Rumänen ein Mischvolk, wie die meisten Europäer wohlgemerkt.

Daker waren eben Bürger des römischen Reichs. Inwiefern da die VErmischung stattfand wenn überhaupt signifikant lässt sich schwer sagen. Auf jeden Fall ist das römische Reich genauso kulturell beteiligt an der Bildung der Identität Rumäniens wie die Daker und ihre Vorfahren. Aber auch eben die ganzen Völker, die im Laufe der Völkerwanderungen da durchkamen und sesshaft wurden teilweise.

"Lateinisch" würde ich die Rumänen ethnisch nicht bezeichnen.

Was Rumänen unter Umständen mit den Römern zu tun haben ist folgendes:

Die Nachfolger der Römer sind ganz klar die Griechen mit byzantinischer Tradition - als Rom im 4. Jahrhundert n. Christus untergegangen war, führte Byzanz die gr.-röm. Traditionen bis 1453 und weiter fort. Die Rumänen nahmen den christlich-orthodoxen Glauben von den Griechen an. Auch kommen viele Elemente der rumänischen Sprache aus der lateinischen Sprache, die sich wiederum zu einem Großteil aus dem Altgriechischen ableitet. Hier haben wir also die Verbindung zum heutigen Italienisch und Griechisch.

Eine Volksverbindung zwischen heutigen Rumänen und antiken Römern oder Byzantinern ist aber eigentlich ausgeschlossen. Es gibt einige Bevölkerungsgruppen, die teileweise Vorfahren in Rumänien haben und heute in anderen Ländern leben (z.B. Vlachen), aber hier reden wir von vielleicht 5% der Gesamtbevölkerung.

"Da die rumänische Sprache auch romanisch ist" - Das heißt nicht unbedingt etwas. Die Iren sprechen überwiegend englisch, und sind trotzdem ein keltisches Volk. Und die Normannen waren mal Germanen, haben sich aber dann in Frankreich niedergelassen und die französische Kultur und Sprache angenommen.

Die Daker wurde unter römischer Herrschaft romanisiert, also zu römischen Bürgern mit römischer Kultur und eben lateinischer Sprache "umerzogen".

Sonst schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rum%C3%A4nen#Die_rum.C3.A4nische_Ethnogenese

die Rumänen sind ebensowenig römisch wie die Schweizer, Franzosen, Deutschen, Türken oder Israelis.... Nur weil ein paar Geschäftsleute oder Soldaten sich mit der Bevölkerung gepaart haben, macht dies noch kein römisches Volk draus..... Rumänien ging aus der Walachei hervor. Im Deutschen findet man noch den ursrpünglichen Wortstamm Ruman (Leibeigener) der sich erst später als es kein Leibeigentum mehr gab zu Roman geändert hat. Das Gebiet des heutigen Rumäniens wurde Goten, Hunnen, Gepiden, Slawen, Awaren und Bulgaren durchstreift. Man kann höchstens sagen, dass das Volk irgendwann romanisiert wurde...

WeiherJagd
Fragesteller

Das sehr viele Völker in Rumänien waren stimmt zweifellos. Allerdings ergab eine gentische Spurensuche in Rumänien dass am meisten genetische nähe zu den Griechen und Italienern besteht.

aptem  18.03.2014, 02:08
Im Deutschen findet man noch den ursrpünglichen Wortstamm Ruman (Leibeigener)

Bemerkenswet wie resistent diese Nazipropaganda ist. Dir ist offenbar nicht klar, dass genau da die Wurzeln solcher "Theorien" liegen.

Die Bezeichnung Rumänien geht einzig und allein auf die Römer und das Römische Reich zurück. Wohlegemrkt nur die Bezeichnung.

Aber den deutschen Propagandaschwachsinn der Rassenlehren sollte man wirklich vergessen im 21.Jh.