Sind Rtx3060ti + i7 12700f geeignet für 1440p p?

wenighilfreich  11.09.2022, 12:34

Willst Du mit dem PC nur spielen oder auch was anderes?

Lal19
Fragesteller

Spielen/ bisschen Streamen Videos bearbeiten/ Cpu,, lastige Spiele'' spielen./Youtube/ Und halt normal usen googeln und so😉

5 Antworten

Von Experten Technomanking und Delld630 bestätigt

Naja, es geht natürlich, aber das ist nicht eine optimale Konfiguration dafür.

Mit einer höheren Auflösung wird die Leistung der Grafikkarte umso wichtiger für Gaming, während die CPU nicht so stark sein muss.
Hier wäre es also schlauer, mehr von dem Budget in die GPU zu stecken, wie bspw. die RX 6800 (XT) oder RTX 3070/3080, während eine günstigere CPU für Gaming,. wie der i5 12400F oder Ryzen 5 5600X, mehr als ausreichend wäre.

Oder lieber 1080p auf 27'' und zusätzlich geld sparen

Das wäre eine sehr schlechte Idee.

1080p (Full HD) ist für Monitore bis 24/25" noch gut brauchbar, aber verliert darüber hinaus aufgrund der fallenden Pixeldichte (Auflösung/Größe) und abhängig von deinem Abstand schnell an jeglicher Schärfe bzw. Bildqualität.

Da du eben einen 27" Monitor haben möchtest, würde ich dir auf jeden Fall zu 1440p oder höher raten, wenn du ein scharfes Bild wünscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hallo,

Full-HD bei 27 Zoll sieht in meinen Augen nicht wirklich gut aus. Dann lieber 24 oder 25 Zoll und Full-HD oder bei 27 Zoll dann WQHD.
Die RTX 3060Ti reicht dafür schon aus. Allerdings wäre eine andere Grafikkarte (und eventuell Prozessor) hier sinnvoller.

LG

Bei Deinen Aufgaben würde ich tatsächlich eher einen i5 12400F nehmen, der hat auch gut Power für Videoediting etc., dafür aber eine RX 6700 XT, weil die gegenüber der 3060 Ti deutlich mehr Leistung in 1440p hat.

Glaub mir, Du kannst gerne weiter auf einen i7 beharren, der bringt Dir aber nicht besonders viel und zieht mehr Strom.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik
Lal19
Fragesteller

Ok

Weil eigentlich fände ich 1080p aucv ok nur alle sagen bei 27'' sieht das nicht gut aus.

Aber warum gibt es dann so viele angebote von klassischen Gaming/-Monitor Firmen die 1080p auf 27'' anbieten

wenighilfreich  11.09.2022, 14:30
@Lal19

Die werden angeboten weil es halt billiger ist, und das auch mal zeitgemäß war, nämlich nachdem die alten 4:3-Klötze durch 16:9 ersetzt wurden. Da war das der Hit.

Aber für heutige Verhältnisse in aktuellen Spielen und auch bei Text- oder Bild/Videoaufgaben ist das einfach nur Pixelbrei.

Kommt immer aufs Spiel und auf die Einstellungen an, an sich reicht das aber locker aus für 1440p flüssig mit 60fps+.

Ich würde aber dennoch einen Ryzen 7 5700x mit einer RX 6700 XT nehmen, sollte billiger sein und ein wenig Leistungsstärker

KTM2110  11.09.2022, 12:30

Ich würde schon bei Intel bleiben aber ja, die 6700XT ist besser.

Hallo Lal19,

Die Kombi ist nicht allzu sinnvoll.

Nimm lieber einen I5 12400f und eine RX6700XT, damit hast du mehr Power für 1440p und ein ausgewogeneres System.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student
Lal19
Fragesteller

Und falls man nichts ändert dann reicht das aus für 1440p (der i7 hat seine gründe)

KTM2110  11.09.2022, 12:30
@Lal19

Naja, ausreichen ja, aber die 6700XT hat ein wesentlich besseres P/L Verhältnis und ist in fast allen Belangen besser.

Warum brauchst du einen I7?