Sind Romane die...?
Fantasy, Krimi ect eigentlich sind aber es da auch um Crush oder generell liebe geht haram?? Weil hauptsächlich geht es um was komplett anderes, das ist nur nebenbei in der erzählung so.
Bitte Quellen oder wenigstens Begründungen nennen.
3 Stimmen
3 Antworten
Assalamu aleykum,
Solange sie innerhalb der Grenzen der islamischen Moralvorstellungen bleibt, ist es nicht verboten solche Bücher zu lesen.
Bestimmte Grenzen für die Darstellung von Liebe und romantischen Beziehungen
Das ist erst einmal nicht haram. Jedoch sollte keine Blasphemie vorkommen. Deswegen sagen die meisten konservativen Prediger auch, dass Animes haram sind.
Fiktionale Geschichten gehören zu den Lügen, welche die Zeit des Schreibers und Lesers verschwenden, während kein Vorteil darin liegt. Deshalb ist es zu bevorzugen, wenn man sich damit nicht beschäftigt. Wenn das Schreiben und Lesen (frei erfundener Geschichten) den Muslim davon abhält, die religiösen Pflichten zu erfüllen, dann sind sie verboten. Und wenn sie ihn daran hindern, an dem, was empfohlen ist, dann sind sie (fiktionale Geschichten) unerwünscht. In jedem Fall ist die Zeit des Muslims wertvoll, deshalb ist es nicht erlaubt, sie mit dem zu verschwenden, welches ihm keine Vorteile für das Jenseits bringt.
Ad-Durar an-Naadhirah fi-l-Fataawa al-Mu’aasirah - Seiten 644 - 645
Ok danke was genau meinst du mit Moralvorstellungen?