Was für Romane kennt ihr für 14 Jährige?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • "Die Geschichte von Morgen" von Jules Verne
  • "Das Ende der Ozeane" von Maja Lunde
  • "Die Flut" von Arne Dahl
  • "Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris
  • "Der Schatten über Innsmouth" von H.P. Lovecraft
  • "Die Leere" von Peter Straub
Woher ich das weiß:Hobby

Als Fantasy würde ich die Romane von Kerstin Gier empfehlen (Edelsteintrilogie, Silber, Vergissmeinnicht).

Ursula Poznanski hat einige spannende und packende Thriller geschrieben, wie etwa Erebos.

Die Fantasy-Reihe Alea Aquarius ist ab 10, aber ebenfalls für Ältere interessant zu lesen. Darin geht es u.a. auch um den Schutz der Meere, Umweltschutz und Klima.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juuuus
Fragesteller

Danke🥰

Im Fantasy Genre:

Tolkiens "Der kleine Hobbit", die "Harry Potter"-Reihe, Terry Pratchetts "Scheibenwelt"-Romane und als Randnotiz meine eigenen 3 Bücher.

Ich würde ja auch "Der Herr der Ringe" empfehlen, weil der Urvater des gesamten Fantasy-Genres in keiner Fantasy-Sammlung fehlen darf wie ich finde, aber ich denke für 14-Jährige ist dieser noch etwas überfordernd.

Juuuus
Fragesteller

Danke, nein kein Problem ich lese Bücher innerhalb eines Tages, freue mich wenn das länger dauern würde🤗

Andrastor  30.03.2023, 13:45
@Juuuus

Es geht bei "Der Herr der Ringe" weniger um die Länge, als den Schreibstil. Tolkien wollte nie einen Roman schreiben und man merkt das im Buch teilweise recht deutlich. Er kann sich Seitenweise in Beschreibungen von Kleinigkeiten wie den Pfad durch den Wald verlieren, aber Actionszenen bekommt er zum Beispiel kaum hin. Diese sind ihm auch weniger wichtig als die Emotionen der Charaktere und wie diese Emotionen ihren Hintergründen entspringen.

Also warum sich der Zwerg wütend und traurig fühlt ist wichtiger als wie er dem Ork den Kopf abschlägt.

Um ein Beispiel zu nennen.

Ich lese nur Fantasy, und bin zwei Jahre jünger aber trotzdem einpaar Vorschläge von mir xD :

  • Elfenkrone von Holly Black
  • Heartless von Sara Wolf
  • Biss von Stephenie Meyer
  • The mortal instruments von Cassandra Clare
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lese viel

Ich kann Christina Henry weiterempfehlen. Sie schreibt Horror Versionen von Märchen, wobei ihre Geschichten oftmals sehr vom Märchen abweichen und auch für nicht Märchen Fans geeignet sind. Ich weiß nicht, ob sie für 14 Jährige geeignet ist, es ist teilweise schon sehr düster. Ihre Bücher sind auch gerne mal Richtung Fantasy und Dystopie.