Sind Religionen wirklich nur frei von Menschen erfunden?

14 Antworten

Religionen sind Erklärungsversuche... mehr nicht.

Spinoza's "Ethik" ist das Meta.

Wenn man das begriffen hat, braucht man keine Religion mehr.

DoroA
Fragesteller

Was ist Spinozas Ethik?

Knopperz  09.04.2022, 12:08
@DoroA
Spinozas Werk Die Ethik markiert einen Bruch in der Philosophiegeschichte. Beeinflusst von René Descartes und dessen quasi mathematischer Methode der Wahrheitssuche, geht es Spinoza vor allem um die sittliche Vollkommenheit des Menschen, um das tugendhafte Leben – daher der Titel. Aber auch Fragen nach Gott, der Natur, der menschlichen Vernunft und den Leidenschaften sowie der menschlichen Freiheit werden angeschnitten; Die Ethik ist also auch ein Werk der Metaphysik, Kosmologie und Psychologie. Dabei kommt das Buch fast wie ein mathematisches Lehrwerk daher, mit Definitionen, Axiomen, durchnummerierten Lehrsätzen, Folgesätzen etc. Das Göttliche ist für Spinoza Teil der Moralphilosophie: Gott als die vollkommene und zugleich einzige Substanz, die alles Seiende umschließt. Alle Dinge sind in Gott – damit formulierte Spinoza zum ersten Mal pantheistische Ideen, die der herrschenden dualistischen Lehre (hier die Welt, dort Gott) widersprachen. Das machte Spinoza in den Augen seiner Gegner zu einem gefährlichen Atheisten. Heftige Anfeindungen waren die Folge, doch bekannten sich auch viele Dichter und Denker, etwa Lessing, Herder und Goethe, zum Spinozismus. Wer das Werk heute lesen will, muss sich auf intellektuelle Schwerarbeit gefasst machen.

Alles, was in der Bibel steht, wurde den Menschen, die sie geschrieben haben (zum Beispiel Mose, Samuel, Daniel, Esra, ...), von Gott eingegeben.

2. Timotheus 3,16: Denn die ganze Heilige Schrift ist von Gott eingegeben. Sie soll uns unterweisen; sie hilft uns, unsere Schuld einzusehen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen und so zu leben, wie es Gott gefällt.

jorgwalter57  09.04.2022, 15:04

Die Bibel ist von "Gott" den Schreibern (der Bibel) "eingegeben" worden, weil in der Bibel steht, dass "Gott" sein Wort den Schreibern eingegeben hat und die Schreiber in der Bibel geschrieben haben, dass "Gott" Ihnen die Worte eingegeben hat.

Ein klassischer Zirkelschluss. Mehr geht nicht.😉

SBV777  10.04.2022, 00:01
@jorgwalter57

Du wirst eines Tages, ob Du es willst oder nicht deine Knie vor Jesus beugen müssen!

jorgwalter57  10.04.2022, 03:41
@SBV777

Wenn die Argumente fehlen, wird mit unbewiesenen Konsequenzen und Behauptungen "gedroht". Ich glaube Ihren Müll nicht, also zwecklos.

SBV777  10.04.2022, 08:57
@jorgwalter57

Sie haben ebenfalls keine bewiesenen Argumente!!!

Die Vorhersagen der Bibel haben sich teilweise schon erfüllt. Diese Tatsache ist ein wichtiges Argument.

Sie sollten die Bibel erst einmal lesen.

jorgwalter57  10.04.2022, 09:28
@SBV777

Sie haben ebenfalls keine bewiesenen Argumente!!!

Ich habe im Gegensatz zu Ihnen keine Behauptungen aufgestellt.

Die Vorhersagen der Bibel haben sich teilweise schon erfüllt. Diese Tatsache ist ein wichtiges Argument.

Ach ja? Welche "Vorhersagen" sollen das denn sein? Diese Wischiwaschi-Prophezeiungen in die man im Nachhinein alles mögliche hineininterpretieren kann oder die aus dem AT, die sich dann, oh Wunder, im danach verfassten/erfundenen NT "erfüllen" oder die sich selbst erfüllenden "Prophezeiungen"? Eine glaubhafte Prophezeiung sollte die genaue Zeit, den genauen Ort, das genaue Geschehen, die Abfolge der Geschehnisse, seine genauen Folgen beinhalten. Die biblischen "Prophezeiungen" erfüllen diese Kriterien nicht mal ansatzweise.

Sie sollten die Bibel erst einmal lesen.

Ich besitze fünf verschiedene Ausgaben der Bibel. Alle mehrfach gelesen und jahrelang studiert. Ich gehe eher davon aus, dass Sie keine Ahnung davon haben, was für ein Unsinn in der Bibel steht und behauptet wird und wie höchst unmoralisch die darin vorgeschriebenen Gesetze und Anweisungen für die Gläubigen sind. Bestes Beispiel ist u.a. Exodus 21 über die "Behandlung" von Sklaven.

SBV777  10.04.2022, 11:03
@jorgwalter57

Offensichtlich haben Sie die Bibel nicht richtig verstanden!

Sie können die Bibel auch nur unter Gebet verstehen!

1948 haben die Juden den Staat Israel gegründet. Diese Vorhersage ist also eingetreten! Oder wurde die Bibel nach 1948 geschrieben?

Haben Sie denn auch den neuen Bund verstanden?

Selbstverständlich haben Sie eine Behauptung aufgestellt!

Sie brauchen nur Ihren eigenen Kommentar zu lesen!

jorgwalter57  10.04.2022, 12:48
@SBV777

Ach wie originell. Immer wenn die Argumente ausgehen oder vorherige widerlegt wurden kommt das Todschlag-"Argument", man hätte nicht (richtig) verstanden und/oder der "heilige Geist" hätte einen nicht erfüllt oder ähnlicher Blödsinn.

Steht in der Bibel, von wem unter welchen Umständen wann genau das passieren sollte? Ach doch nicht. Also eine Wischiwaschi-Prophezeiungen, die bei entsprechender Interpretation jetzt oder auch in 2.000 Jahren eintreffen kann.

Welche Behauptung habe ich aufgestellt? Gib Butter bei die Fische.

SBV777  10.04.2022, 14:40
@jorgwalter57

Du hast wieder keinen sachlichen Kommentar geschrieben. Die Prophezeiung hat sich eindeutig erfüllt, egal ob es ihnen gefällt oder nicht!

Gott ist nicht verpflichtet, dass er Tag und Stunde genau sagt, wann etwa passiert.

Das die Prophezeiung sich nicht erfüllt hätte, ist ein nicht nachvollziehbares Argument von ihnen.

Damit möchte ich die Unterhaltung beenden!

jorgwalter57  10.04.2022, 17:14
@SBV777

Sie haben ja auch nichts vorzubringen. Da ist es besser Sie schweigen bevor Sie sich noch mehr blamieren.

SBV777  10.04.2022, 17:20
@jorgwalter57

Ich habe mich nicht blamiert! Existiert der Staat Israel oder nicht! In der Bibel wurde vorhergesagt, dass die Juden sich wieder in Israel versammeln werden.

Sie haben keine vernünftigen Argumente bisher gebracht. Sie argumentieren nach dem Motto was nicht sein darf, kann nicht sein! Wenn Sie eines Tages vor ihrem Schöpfer stehen werden, haben Sie keine Ausrede!

Ich denke, dass Religion aus Überzeugung der Menschen/wegen des Glaubens der Menschen damals entstanden ist. Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

verreisterNutzer  09.04.2022, 10:52

Religionen wurden ausgedacht, aufgrund der damaligen Verhältnisse. Die sind aber heutzutage anders, weswegen sie verworfen werden können.

WalterMatern  10.04.2022, 14:50
@verreisterNutzer
Religionen wurden ausgedacht, aufgrund der damaligen Verhältnisse. Die sind aber heutzutage anders,

Könntest du das bitte detailliert erläutern was genau heute anders ist?

  • Damals
Geh und sündige nicht mehr! - YouTube

m.youtube.com/watch?v=liq-QFDBEO0?hd=1

Jesus lehrt Barmherzigkeit, als eine Ehebrecherin zu ihm gebracht wird
  • heute
Verbot von Prostitution: Linkspartei streitet über Sexarbeit - taz.de

taz.de/Verbot-von-Prostitution/!5691410/

BERLIN taz | Das Netzwerk in der Linkspartei „für eine Welt ohne Prostitution“ startet einen neuen Anlauf. Bereits 2016 hatte sich die Gruppe…

damals

Barmherziger Samariter – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Barmherziger_Samariter

Barmherziger Samariter. Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter zählt zu den bekanntesten Erzählungen Jesu im Neuen Testament. Das Gleichnis wird

heute

Kultur des Wegsehens - Kommentare

mannheimer-morgen.de/meinung/kommentare_artikel...

Nur einmal gab Bach seine Zurückhaltung auf. Als die 15-jährige Kamila Walijewa nach ihrer verpatzten Eiskunstlauf-Kür wie ein Häuflein Elend vom…

Kommentar: Die neue Kultur des Wegsehens - WELT

welt.de/.../Die-neue-Kultur-des-Wegsehens.html

Die neue Kultur des Wegsehens. Veröffentlicht am 26.12.2007 | Lesedauer: 2 Minuten. Von Gerd Held . Von Mindestlöhnen bis zu Feinstaubzonen,…

Sie stören die deutsche „Kultur des Wegsehens“ | opablog

opablog.net/.../sie-stoeren-die-deutsche-kultur-des-wegsehens

Sie schlagen Alarm gegen eine sorgsam gepflegte deutsche Massen“kultur“ – die „Kultur des Wegsehens“. Und – ja, ich sage das Oftgesagte…

damals

Verlorener Sohn – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Verlorener_Sohn

Das biblische Gleichnis vom verlorenen Sohn ist ein gemäß dem Lukasevangelium (15,11–32 ) von Jesus erzähltes Gleichnis, das sich in einer…

heute

Generationenkonflikt – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Generationenkonflikt

Als Generationenkonflikt bezeichnet man entweder eine Konfliktsituation in der Jugend mit der eigenen Elterngeneration oder, allgemeiner betrachtet,…

Jung und Alt: 4 Tipps bei Generationskonflikten - agrarheute

agrarheute.com/management/betriebsfuehrung/jung-alt-4...

Jung und Alt: 4 Tipps bei Generationskonflikten. Junior- gegen Seniorchef, Schwiegertochter gegen Schwiegermutter: Auf landwirtschaftlichen Betrieben,…

jorgwalter57  09.04.2022, 14:54

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken.

Nach der "Logik" ist die Religion der 9/11-Attentäter (Islam) die "wahre/richtige" Religion.

Die "Bibel" (Gottes Wort - Joh.17,17) wurde von unserem ewigen Vater (Jes.45,22)

inspiriert (Offb.22,18-19).

Die "Religionen" (Offb.17,1-4)

wurden vom "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) erfunden (2.Kor.11,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Nach meiner Ansicht ja.

Wer die Bibel geschrieben hat? Verschiedene Leute zu verschiedenen Zeiten. Die Bibel ist eine Sammlung von verschiedenen alten Texten. Die mehr oder weniger nach gut dünken von anderen Menschen zu einem Buch zusammengefügt worden sind.

Auch war die einzige Möglichkeit vor dem Buchdruck ein Buch zu kopieren, dieses Buch abzuschreiben.

Im Endeffekt sind religionen ein Produkt daraus sich die Welt zu erklären, den Wunsch die Natur zu kontrollieren. Und den Wunsch seine Mitmenschen zu kontrollieren.

DoroA
Fragesteller

Danke