Sind Polen oder Deutsche beliebter in der Schweiz?
Ich würde mal behaupten, das jedes Land seine Vorlieben hat.
Anders ausgedrückt: Es gibt Nationalitäten, die besser mit einander auskommen, wobei es von Mensch zu Mensch noch Unterschiede gibt.
Wie ist es in der Schweiz? Hat man es als Deutscher leichter oder mit polnischer Herkunft? Gibt es dort Präferenzen?
5 Antworten
Ich würde mal sagen: Im Alltagsleben hast du's als Deutscher in der Schweiz sicher etwas leichter, da die Sprachbarriere halt - je nach Region - eine geringere ist als für einen polnischen Staatsbürger, der dann in jedem Fall erstmal eine der dortigen Landessprachen als Fremdsprache lernen muss. Der Deutsche muss halt nur den regionalen Dialekt verstehen und vielleicht auch ein wenig sprechen lernen, hat aber dafür schon eine gewisse linguistische Basis aus seiner eigenen Muttersprache.
Generell kenne ich die Schweizer als durchaus offenes Volk, die aber durchaus auch dem Inländer einen gewissen Vorrang vor dem Ausländer einräumen und hierfür ach plausible Gründe haben. Ob sich das im Alltag für dich auswirkt liegt sicher auch an deiner eigenen Integrationswilligkeit und -fähigkeit, aber auch daran, wo du landest und was du so an Qualifikationen, Geld und Vorgeschichte mitbringst.
Ich halte die Schweiz generell für ein attraktives Land mit einem hohen Lebensstandard, also durchaus für ein attraktives Einwanderungsland. Da die Schweizer das aber auch wissen sind sie naturgemäß etwas vorsichtig und erwarten für eine Einbürgerung (falls das dann mal später eine Rolle spielen würde) durchaus eine Menge - mit Recht, wie ich finde).
Also, ich bin aus der Schweiz, und bei uns kommt die Herkunft nicht wirklich darauf an. Zumindest nicht bei den Leuten, die ich kenne :)
Die Erfahrungen die ich mit Schweizern gemacht habe und von anderen mitbekommen habe, Nein. Zumindest Deutsche sind in der Schweiz im Schnitt nicht unbedingt beliebt. Wie es mit Polen aussieht, kein Plan. Ich kenne keinen Polen der in der Schweiz lebt oder viel mit Schweizern zu tun hat.
Da ich selber schon in DE gelebt habe (Berlin / Schwarzwald) sind mir Deutsche eh schon sympathisch.
Selbstverständlich kommt es auf die Person an die einwandert. Versucht sie sich zu integrieren? Passt sie sich der Kultur an? (Ja, DE und CH haben unterschiedliche Kulturen)
Vermutlich eher Polen.