Sind Pol-Filter noch sinnvoll?

8 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Polarisationsfilter filtern polarisiertes Licht aus, wie der Name schon sagt. Das kannst du nicht mit irgendeiner nachträglichen Bearbeitung erreichen. Es geht einfach nicht.

Warum hinterher nachbearbeiten, wenn man es auf Anhieb haben kann.

Ich habe einen Pol-Filter, nutze ihn und bin zufrieden damit. LG. Lazarius

ich würde sagen ja.
Oder verwechsel ich das irgendwie mit Reflexionsfiltern?

Nofear20
Fragesteller

Mit einem Pol-Filter können Reflexionen gelöscht werden.

SirKermit  27.10.2023, 15:29
@Nofear20
Mit einem Pol-Filter können Reflexionen gelöscht werden.

Nein, ganz so einfach ist das eben nicht. Typisch strahlt die Sonne und andere Lichtquellen unpolarisiertes Licht aus. Viele nicht metallische Oberflächen wie Kunststoffe, Lacke, Wasser, Glas und auch Blätter von Bäumen polarisieren das Licht, wenn es auf deren Oberfläche reflektiert wird.

Wie hoch dieser Effekt ist, steht auf einem anderen Blatt. Mit einem Pol Filter kannst du je nach den Umständen (Einfallswinkel, Material etc.) einen Teil des reflektierten Lichtes durch das Pol Filter dämpfen, aber pauschal auslöschen ist kaum möglich.

Daher kannst du das nicht in einer Nachbearbeitung erreichen.

Nofear20
Fragesteller
@SirKermit

Was meint der User denn mit Reflexionsfiltern?

SirKermit  27.10.2023, 17:51
@Nofear20

Diesen Begriff habe ich bei Tonstudio gefunden: https://tonstudio.org/tipps-tricks/so-wichtig-ist-ein-reflexionsfilter-reflexionsschirm/

Was ist ein Reflexionsschirm oder -Filter?
Ein Reflexionsfilter ist die perfekte Ergänzung für ein Homerecording Studio zur Verbesserung der Tonqualität. Insbesondere im Homestudio, wo keine optimale Schalldämmung vorherrscht, kann ein Reflexionsschirm einen positiven Einfluss auf die Soundqualität haben. Dabei kommt es vor allem auf die Qualität des Filters, sowie das SetUp als ganzes an. Wir zeigen hier im Detail, wie du das perfekte Modell für deine Ansprüche findest und worauf du beim Aufnehmen im Studio achten solltest.
Nofear20
Fragesteller
@SirKermit

Aber so richtig Sinn macht das nicht in Verbindung mit Fotografie.

csor77  28.10.2023, 01:05
@Nofear20

Ich meinte schon die Eigenschaft spiegelnde Reflexionen (Licht) zu verringern, war mir aber nicht sicher ob der polarisationsfilter das mitmacht, oder es dafür einen eigenen Begriff gibt. Daher auch die Rückfrage ob ich das verwechsel.

Ja, die können nämlich mehr als nur Farben sättigen (Stichwort Reflexionen).

Außerdem ist es viel einfacher, unerwünschtes Licht gleich gar nicht aufzunehmen, als es nachträglich (mit viel Arbeitsaufwand und eventuell sogar Qualitätsverlust) digital auszusortieren.

Polfilter sind in erster Linie dazu da, Spieglungen zu verringern. Der Farbverstärkungs-Effekt ist eher ein zusätzlicher Bonus.

Spiegelungen kriegst du per Software nachträglich nicht wirklich gut raus. Also ja solche Filter haben durchaus noch ihre Berechtigung.