Unterschied zwischen Hellbezugswert und Farbsättigung?

2 Antworten

Ein Farbton kann als Eigenschaften a) eine Helligkeit und b) eine Intensität (Sättigung) haben, siehe:

Der Hellbezugswert ist ein Maß für die Helligkeit von Oberflächen. Ein Wert von 100 entspricht der Helligkeit einer absolut weißen Oberfläche. Dem entsprechend steht die Null für eine absolut schwarze Oberfläche.

Ein volles, gesättigtes Gelb kann genauso hell sein wie ein Hellblau, aber das Hellblau wäre dann wenig gesättigt, also blass und weniger "bunt".

https://de.wikipedia.org/wiki/Hellbezugswert

Deine beiden gefragten Werte sind wie Tag und Nacht zu bewerten.

Heller gehts nimmer.

Saettigung, daraud ist schon zu erkennen, das je nach Farbe, der Saettigungsgrad erreicht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat