Wie geht das - Kameraexperten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Auch mit dem Handy können entsprechende Looks erreicht werden! 👍

Der von dir beobachtete Look ist das Resultat von Colortiming bzw. Color-Grading. In diesem Verfahren der Postproduktion werden, vereinfach gesagt, nachträglich Farbspektren und Kontrastverhaeltnisse der gedrehten Bilder angepasst. Die Farbpaletten in Matrix sind also größtenteils Resultate der Farbpaletten und Kontraste am Set, welche digital in der Postproduktion angepasst werden.

Um diesen Look mit dem Handy zu erreichen gibt es im wesentlichen 2 Optionen:

  • Look in Grading / Foto Software herstellen
  • Vorgefertigten Look als Lookup-Table (LUT) verwenden (dafür gibt es oft als “Filter” bezeichnete Farbpaletten in Apps wie Lightroom)

Look selbst herstellen:

  • Hohen Basis-Kontrast am Set erzeugen (Matrix lebt durch hohe Kontrastverhaeltnisse und den Gebrauch Subjekt-separierender Lichtstufen wie z.B. einer Spitze)
  • Im Handy nach links, d.h. 2 Blenden dunkler belichten
  • Mitteltöne und Highlights ins Blau ziehen
  • Hauttöne einzeln isolieren (z.B. Hue vs. Hue) und dem Blau minimal entgegenwirken (push to red / Orange)
  • Highlights aufräumen mit Kurven (push to magenta)

Hilft das dir weiter? Falls etwas unklar oder zu kompliziert erscheint erkläre ich das Vorgehen gerne im Detail.

Beste Grüße und viel Erfolg ✌️📱

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Strategische Entwicklung u. Umsetzung von Filmprodukten
 - (Smartphone, Bilder, Kamera)  - (Smartphone, Bilder, Kamera)

Das kannst du zwar wahrscheinlich nicht in deiner Kameraapp einstellen, aber du kannst es einfach als Filter nachträglich aufs Foto machen.

Es gibt diverse Apps mit denen sich so ein Look erreichen lässt, z.B. VSCO oder Snapseed.

Indem du einfach die Weißabgleich anpasst und Richtung Grün ziehst. Zudem hat Snapseed noch ein paar Retro-Filter wie Retrolux oder Körniger Film, die ebenfalls einen Grün-Look bieten. Hier Weißabgleich und körniger Film zusammen:

Bild zum Beitrag

 - (Smartphone, Bilder, Kamera)

Um Fotos mit einem Grün Stich oder Blau Stich zu versehen, kannst du die Bilder im Nachhinein auf dem Handy selbst nachbearbeiten und einen entsprechenden Filter verwenden.

Bei meinem Android "Samsung" geht es recht simpel, einfach das Foto machen , in der Galerie ansehen , auf den Stift klicken und dann kann man auch entsprechendes Foto bearbeiten.

Man kann aber auch,wenn das eigene Handy das kann, im Pro Modus Fotografieren und von Vornerein mit ggf dem Weißabgleich spielen und die Farben entsprechend ändern.

Sollte es vom Haus aus nicht gehen gibt es genügend Kamara Apps die aus der Handy Knipse eine Pro Lösung anbieten. Auch dort kannst du alles mögliche Einstellen was die Aufnahmen teils richtig Aufwerten kann.

Im Google App Store wäre da z.b. die App "Manuelle Kamera PRO"

sowie die App Pro Cam X

einfach mal mit beiden apps mal experimentieren und den Weißabgleich entsprechend ändern / bzw . Farb Filter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neue Medien / Neue Welt / aber altes Problem ;-)

Entweder bräuchtest du eine App die diesen Effekt direkt im Bild bei der Aufnahme einfügt, ein Programm am PC wie Photoshop und den Effekt mit einem entsprechend Tutorial nachbauen oder mit Bildbearbeitungs Apps wie Snapseed am Handy und dann vermutlich irgend einen Vintage, Grünfilter, Farbfilter, Farbtemperatur Anpassung o.ä. durchführen.