Sind Piersings haram?

4 Antworten

Jein.

Frauen dürfen Nasen- und Ohrringe tragen. Der Prophet hat solche bei seinen Frauen nicht verboten.

Piercings an anderen Stellen sind aber nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  04.01.2022, 08:10

Ist schon auffällig, wie sehr doch der Islam auf die persönlichen Vorlieben eines einzelnen Menschen, Mohammed, zugeschnitten ist.

Manche werden es als haram empfinden, weil Du dadurch Deinen Körper veränderst!

Andere können sagen: Nein: Wenn man nicht regelmäßig Ohrringe trägt, wachsen diese kleinen Löchlein wieder zu => Keine dauerhafte Veränderung.

Ich kann Dir nur raten: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

BOTanji  02.01.2022, 20:42

Man muss seine Pflichten laut Islam befolgen. Vor allem Haramitäten wurde uns gegeben um unseren Leben zu verbessern.

Du hast keine Ahnung was Im Koran alles steht über Haramitäten.

Du willst also Alkohol trinken um einen besseren Leben zu bekommen, nur zu.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

PaulDelvaux  02.01.2022, 21:00
@BOTanji

Viele Haramitäten sind nichts als ewiggestriger Unsinn! - Allein der ganze Unsinn rund um Zina, Homosexualität, Ehe und die schönen Künste....

Danke für den Versuch:)

Prediger wie Baraa sagen her, dass es makruh ist. Es gibt kein explizites Verbot für Piercings und die Substanz des Körpers wird dabei nicht verändert - anders als bei Schönheitsoperationen.

Haramitäten dienen dazu um ein besserer Mensch zu werden.

Warum sollen sie nun Unsinn sein, du schadest dich in irgendeiner Art, sogar das kleinste.

Anscheinend kennst du dich besser aus.

Wer hat dir die Auge gegeben?

Sag nicht deine Mutter..

Wenn du sagst die Natur, wer hat die Natur erschaffen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BOTanji  02.01.2022, 21:08

Das geht an "PaulDelvaux"

ZuNiceFrage  09.02.2022, 11:27

Meine Meinung dazu:
Keiner hat das Universum "erschaffen". Das Universum war schon immer da. Deswegen eben Keiner. Weil das Universum schon immer da war. Einfach so unendlich groß (und komplex).
Fragt man sich: Wie kann die Komplexität und Ewigkeit des Universums einfach so da sein ohne einen "Erschaffer", dann ist ein komplexer ewiger intelligenter mächtiger Gott der einfach so da ist ohne Beginn nicht die zufriedenstellende Antwort.

Das akzeptiere ich als Argument "warum die Komplexität von zb eines Auges kein Beweis eines Gottes ist". Denn die Voraussetzung eines Gottes löst dieses Problem der Komplexität nicht, sondern erzeugt das Problem der Komplexität und Ewigkeit Gottes.

Und nebenbei schließe Ich die Möglichkeit auch nicht aus, dass das Universum einfach so entstanden ist ohne "Erschaffer". Das mag komisch klingen, da man nur die Naturgesetze des Universums kennt und jede Ursache einen Grund hat, aber diese Naturgesetze die man kennt gelten nicht bei der Frage was die Entstehung des Universums ausgelöst hat. Da Naturgesetze nur im Zusammenhang zum Systems namens Universum gelten. Ob diese Naturgesetze vorher da waren oder ob es andere Gesetze gab ist außerhalb der Erfahrung. Somit lässt sich nicht sagen: Nur weil das Universum einen Beginn hat, muss es auch eine Ursache der Entstehung haben. Ursache und Wirkung gilt nur innerhalb dieses Systems.
Außerdem hätte Gott demnach auch keine Ursache für seine ewige Existenz, weil er keinen Anfang hätte (bzw. keinen Grund für seinen Anfang wenn er einen Anfang hätte). Wenn Gott tatsachlich existiert wäre nicht das Naturgesetz gebrochen, dass jede Wirkung eine Ursache haben muss, sondern dass eben diese Ursache eine Ursache haben muss. Man kann die Eigenschaften des Universums(wie Ursache Wirkung) auf alles Existente nur innerhalb dessen anwenden, nicht auf das Universum selbst oder einen externen Gott. An einen Gott zu glauben ist nicht rationaler als an keinen Gott zu glauben.