Haram oder nicht?

1 Antwort

Im Islam gilt die allgemeine Regel, dass alles erlaubt ist, solange es keine Beweise dafür gibt, dass es verboten ist. Es gibt keine Beweise oder Aussagen von Gelehrten, die es verbieten, aus demselben Becher zu trinken wie eine nicht-mahram (heiratsfähige Person) oder aus dem Rest des Wassers, aus dem sie getrunken haben. Wenn jemand damit sexuelles Vergnügen beabsichtigt, wird es aufgrund seiner Absicht verboten. Ebenso ist es verboten, eine Nicht-Mahram-Frau oder eine Mahram-Frau begehrlich anzuschauen, auch wenn es grundsätzlich erlaubt ist, sie anzuschauen.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/328432/drinking-from-same-cup-a-non-mahram-drank-from

Beachte dabei:

Im Islam ist der Schutz der Verwandtschaft und der Ehre ein wichtiges Ziel der Scharia. Allah hat Zina und alle Mittel, die dazu führen können, verboten. Dazu gehören das Alleinsein mit einer Frau, die nicht dein Mahram ist, sündiges Aussehen, Reisen ohne Mahram und das Verlassen des Hauses mit Parfüm und Make-up, das zu Versuchungen führen kann. Auch leise Gespräche und Korrespondenzen zwischen Männern und Frauen können Mittel der Fitnah (Versuchung) und des Bösen sein, die zu Liebe und Verliebtheit führen können. Solche Gespräche haben oft katastrophale Folgen, und wir müssen streng sein und sie vermeiden, um Allahs Wohlgefallen zu suchen und Seine Strafe zu vermeiden. Gespräche zwischen jungen Männern und Frauen sind nicht erlaubt, selbst wenn sie frei von unmoralischen Inhalten oder Liebe sind, denn sie bergen ein hohes Maß an Fitnah und Gefahr. Deshalb ist es wichtig, Allahs Gebote zu befolgen und alle Mittel der Versuchung und des Bösen zu vermeiden, die deinem Geschlecht und deiner Ehre schaden können.

https://islamqa.info/en/answers/78375/does-talking-to-the-opposite-gender-break-the-fast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah