Dropshipping bei Aldi oder wo anders haram?

3 Antworten

Du solltest, nicht nur aus religiösen Gründen, es lieber mit ehrlicher Arbeit versuchen. Statt mkt dem Mauszeiger herumzuklicken würde ich vorschlagen, eher bei Netto Regale einzuräumen. Besser noch wäre es den Schulabschluss zu machen. Abitur. Studium oder Ausbildung.

Ismailefebayrak
Fragesteller

Ich glaube es gab ein Missverständnis. Ich als Teil der SV muss für den gesamten Jahrgang Geld sammeln das geht nicht Mal einfach so mit Regale einräumen

https://islamqa.info/ge/answers/334744/das-urteil-uber-das-geschaft-mit-dem-dropshipping-modell-und-methoden-der-verbesserung-des-geschaftsverkehrs

Mit anderen Worten, du kannst das schon irgendwie hindeichseln, dass es halal ist, aber der Grundgedanke bleibt, du solltest keine Geschäfte mit etwas machen, dass du nicht physisch in den Händen hälst. Also Geld kassieren, ohne direkt abzuliefern, sondern das günstigste irgendwo auftreiben.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Sahabī Ali ging in den Aldi und sah dass Leute mit Essen und Waren Gewinn machten auf Kosten der hart Arbeitenden und Er sagte dann: 'Was sind das für Profiteure, deren Gewinnmaximierung ihr euch hingebt? '

📚 | Sunan Al-Kubra 10/212

Die meisten Gelehrten verbieten Dropshipping und sich dessen zu enthalten ist sicherer und man hat viele Alternativen um andere Arbeiten zu suchen.

Bester888  23.11.2023, 14:08

Und seitwann gab es vor 1400 Jahren Aldi?

Quetschtuete  23.11.2023, 14:11
@Bester888

Aldi gab es schon 200 v. Chr. Aldi hat eine sehr lange Tradition und die Gelehrten wussten, dass es sich nur im kapitalistische Gewinnmaximierung dreht.