Ist der Tomboy Style haram?

9 Antworten

Erstmal folgenden Hadith.

Es ist verboten (haram), dass die Frauen den Männern und die Männer den Frauen beim Tragen der Kleidung nachahmen. „Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- verfluchte die Männer, die den Frauen nachahmen und die Frauen, die den Männern nachahmen.“

[Überliefert von Al-Bukhari (5546)]

Jetzt ist die Frage und ich kenne mit der Mode nicht aus, ist dieser Kleidungsstil typisch für Jungs ? Es ist in der Religion nicht nur wichtig, dass die Frau ihre Reize bedeckt sondern es geht auch darum, wer trägt diese Kleider. Ich möchte dir ein Beispiel nennen, wenn in einer Gegend oder Stadt diese bestimmte Kleidungsstil nur bestimmte Frauen tragen die nur Haram begehen und für ihre Unsittlichkeit bekannt sind, dann wäre es verboten. Auch wenn dieser Kleidungsstil für Jungs bekannt ist, dann wäre die Frage, ob man den Jungs nicht nachahmen tut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – https://www.islamweb.net/amp/de/article/233926/

Wenn man etwas als haram oder halal bezeichnet, sollte man sicherstellen, dass es dafür tatsächlich eine klare Grundlage im Koran oder in der Sunnah gibt.

Oftmals heißt es, bestimmte Kleidung sei "nur für Jungen“. Ich möchte jedoch betonen, dass der Islam keine detaillierte Beschreibung darüber gibt, wie die Kleidung der Frau genau auszusehen hat. Was jedoch feststeht, ist, dass Frauen ihre Haut nicht so zeigen sollten, dass ihre Reize offenbart werden. Die Kleidung einer Frau sollte ihren gesamten Körper bedecken, außer Gesicht und Händen (nach Ansicht einiger Gelehrter auch den Füßen). Das gilt auch für die Arbeitskleidung. Sie sollte weder eng anliegen noch durchsichtig sein, sodass die Körperform verborgen bleibt.

Modische Kleidung ist nicht haram. Im Gegenteil: Aus dem Hadith Nr. 90 von Muslim lernen wir, dass man sich gepflegt und schön (auch modebewusst) kleiden darf. ABER: Ohne Hochmut! Das heißt, das Angeben mit teuren Marken widerspricht der islamischen Ethik, und Hochmütige werden, wie der Hadith besagt, das Paradies nicht betreten. Gerade heute, wie auch in früheren Zeiten, wird teure Markenkleidung oft zum Angeben getragen.

Ist der Tomboy Style haram?

Ja, wenn die Kleidung einen über andere erhebt im Sinne des Status. Wenn das nicht der Fall ist, dann nein.

Der Stil auf den Bildern entspricht zwar nicht dem klassischen Kleidungsstil einer Muslimin, steht jedoch nicht im Widerspruch zu den Anforderungen und erfüllt die Erwartungen der meisten Gelehrten.

Hosen: Es ist einer Frau nicht erlaubt, Hosen zu tragen, es sei denn, sie trägt etwas Langes und Lockeres darüber. Denn die Kleidung sollte weder eng anliegen noch durchsichtig sein, sodass die Körperform verborgen bleibt.

Es gibt jedoch Schulen, die dieses Thema strenger behandeln und der Meinung sind, dass Frauen überhaupt keine Hosen tragen sollten.

ich mag nur den Style.

Das ist in Ordnung. Ich mag den Style nicht. Das macht es aber nicht haram.

Auf Bild Nr. 3 trägt sie zwar eine karierte Frauenjacke, dennoch könnte sie wie ein Junge erscheinen. Es fehlt etwas, das sie sofort als Frau erkennbar macht.

verreisterNutzer  30.10.2024, 21:58

Also ist es grundsetzlich nicht haram, aber ich sollte schauen das es nicht arrogant ist und man mich trotzdem als Mädchen erkennt? Bedecken tue ich auch alles und habe gerade eh einen anderen Style.

MaxIpsum  30.10.2024, 22:03
@verreisterNutzer

Je breiter und länger die Kleidung ist und je deutlicher erkennbar ist, dass du eine Frau bist, desto mehr bist du auf der sicheren Seite.

Eine Frau im Islam muss als solche gut erkennbar sein.

MaxIpsum  30.10.2024, 23:31
@verreisterNutzer

Sehr gerne. Wenn du mehr über das Thema erfahren möchtest, recherchiere im Islam, ob Unisex-Kleidung für Frauen haram oder halal ist. Du wirst feststellen, dass die meisten Gelehrten dir sagen werden, dass Unisex-Kleidung für Frauen erlaubt ist. Genau das zeigt sich auch in den Kleidungsstücken auf den Bildern. Außerdem hält sich das Mädchen auf den Bildern an die Vorschriften. Es ist nicht männlich und auch nicht weiblich. Das kann dir jeder der sich darin auskennt sofort auf den Bildern sagen.

Als eine Frau musst du darauf achten, dass du deine Awrah, wozu alles außer Gesicht, Hände und Füße (Meinungsverschiedenheiten) zählt, bedeckst, sodass man deine Körperform nicht erkennen kann.

Plus es ist für Frauen verboten Männer zu imitieren und für Männer verboten Frauen zu imitieren.

Wenn ein Kleidungsstück klar für Männer ist, ist es problematisch.

Da der Kleidungsstil sogar "TomBOY style" heißt und Ich nach kurzer Googlesuche gelesen habe, dass es darauf ausgelegt ist sich maskulin zu kleiden, denke Ich dass das sehr problematisch sein kann.

Bei den Bildern würde Ich persönlich sagen, dass 1 und 3 offensichtlich Männerkleidung ist, aber 2 bzw. 4 nicht.

Aber Allahu Alem.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht so kleiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

verreisterNutzer  30.10.2024, 22:19

Okay, danke, dann bleibe ich einfach bei meinem jetzigen Style.

Wenn wir ehrlich sind, dann sind Männerklamotten eigentlich Unisex-Produkte, mir würde aus dem Stand keine Klamotte einfallen, die ein Mann tragen kann, aber eine Frau nicht.

Ich finde den Style stabil, bleib dabei.

verreisterNutzer  30.10.2024, 21:52

Ich trage es nicht, aber ich finde es schön und würde es gerne tragen, aber ich weiß nicht ob es haram ist.

Pseud000  30.10.2024, 21:54
@verreisterNutzer

Idealerweise fragst du das einen Gelehrten wie den Imam in der lokalen Moschee.

Ich habe aber auch mal gehört, dass man nicht so sehr in "darf man das oder darf man das nicht", sondern "sollte ich das tun oder nicht", denken.

Man darf viel, wenn der Tag lang ist. Ob es gut und sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Yes definitiv haram , da er erstens wie ein Junge dich aussehen lässt auch wenn es nicht deine Intention ist und zweitens weil die Kleidung zu eng ist , man sieht den kompletten Umriss des Körpers , was den hijab ungültig macht . Die Kleidung soll locker sein

ausserdem Ist die Kopfbedeckung hier auch nicht richtig , der Hals ist offen

Pseud000  30.10.2024, 21:49

Die Klamotten sind doch mega baggy, wie soll das als zu eng gelten?

verreisterNutzer  30.10.2024, 18:58

Ich trage den Hijab auch anders. Aber warum ist die Klwidung zu eng? Das was ich anziehe sieht man auch Umrisse, obwohl ich schon extra weite Kleidung trage.

AbuMuhammad313  30.10.2024, 19:01
@verreisterNutzer

Ist eine Voraussetzung für den hijab , dass die Kleidung locker ist . Ich kann dir nur ein Beispiel von einem gültigen hijab geben welche eine Abayah ist

Umrisse oder die Körper Figur sollte man nicht klar ausmachen können .

verreisterNutzer  30.10.2024, 19:04
@AbuMuhammad313

Aber auch bei einer Abaya sieht man ja noch Umrisse. Ich z.B trage halt lange weite Röcke und weite Pullis, aber mehr geht auch nicht. Ist das schlimm?

AbuMuhammad313  30.10.2024, 19:14
@verreisterNutzer

Ich glaube nicht . Du gibst dir ja aktiv die Mühe . Ich müsste dich kennen um dir zu sagen ob was du trägst angemessen ist aber da ich das nicht tue kann ich das nicht machen

ich kann dir nur die Regel nennen welche ist : lockere Kleider , kein Parfüm oder makeup ,korrekte Kopfbedeckung