sind Peugeot HDI Motoren gut, also besser als Renault, usw..?

3 Antworten

Ja, absolut! Peugeot war bei Dieseln schon in den 80ern so etwas wie der heimliche Star und besser als VW - nach Mercedes-Benz die erste Adresse für Leute auf der Suche nach gediegenen Dieselmotoren und extrem haltbar. 205, 305, 309, 405, 406, 505 und 605 sowie 607 hatten erstklassige Diesel.

Ich bin mal einen 605 SVdt mit der tollen ZF-Automatik gefahren, der einem Freund gehörte - ungelogen, der fuhr sich besser als meine Mercedes C-Klasse. Und auch der damalige Peugeot 306 Turbodiesel Stufenheck eines Kollegen, den ich mal auf einer Geschäftsreise auf der Autobahn erlebte, war nicht übel für die späten 90er und im Innenraum viel leiser als die rumpelnden TDIs und CDIs oder der unterirdisch nagelnde 2.0 DTI 16V von Opel, die man akustisch immer wahrnahm.

Der HDi ab 1997/98 setzte noch einen obendrauf und ist erneut sehr laufruhig für einen Diesel, zudem sparsam und kraftvoll.

Auch Citroen Xantia und XM sowie C5 wurden immer für ihre erstklassigen Diesel gelobt - gerade mit der erwähnten ZF-Automatik aus Friedrichshafen am Bodensee, die sogar bei BMW zum Einsatz kam, kann man kaum entspannter fahren.

Der dCi von Renault wäre generell nicht übel und ist auch okay, aber die Renaults sind leider nicht halb so robust wie Peugeot und Citroen aus den Baujahren. Laguna, Mégane und Vel-Satis zählten vor 15 Jahren mit zum Schlimmsten, was man sich kaufen konnte; einzig der kleine Clio und der Twingo (den es nicht als Diesel gab) und die Nutzfahrzeuge waren okay.

Da sind Peugeot und Citroen erheblich besser und durchaus auch nach 20 Jahren empfehlenswert, wenn gut gepflegt und gewartet, weil günstig zu kriegen und durchaus standfest. Genießer suchen nach einem Automatikmodell: Gemütlicher geht's kaum vorwärts!

Ist schon bitter, wenn ausgerechnet diese ach so unzuverlässigen Franzosen im Alter deutlich seltener rosten als die "Deutschen" und zudem noch die besseren Diesel anzubieten haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Majorie22  10.07.2019, 13:26

der 205 teilverzinkt noch heute fährt während Golf II schon im Katalog bröselte

rotesand  10.07.2019, 13:28
@Majorie22

Der Golf 2 war eigentlich gut, der Golf 1 war aber so ein Schnellroster und der rostmäßige Abschuss. Der war ja in den 90ern schon kaum mehr zu sehen, obwohl bis 1983/84 gebaut.

rotesand  10.07.2019, 13:31
@Majorie22

Kann man so sagen, ja. Aber die 70er-Autos waren allgemein schlimm; das war die Ära, in denen ein Audi 100 C2 nach fünf Jahren an der Heckklappe durchrostete und der Händler die Kunden wegschickte mit dem Argument, man hätte das Ding zu gut gepflegt, weil die Klappen eigentlich schon nach zwei Jahren rosten und dann noch auf Garantie kostenlos ersetzt werden (solche Fälle habe ich erlebt) - und das waren schon Langsamroster.

Opelfan2007  31.05.2020, 00:46

Hust war nicht GM nach Mercedes...

Soweit mir bekannt ist, bauen Renault und Peugeot ihre Motoren zusammen. Beide Hersteller sind ind der PSA Group. Dass mit mit alle Franzosen sind Schrott kann ich so nicht stehen lassen. Habe ein Citreon Xara Picasso Bj 2007 Diesel mit 301000 km. Natürlich sind bei der Leistung Rep. fällig, das ist aber bei VW. Audi und Mercedes usw nicht anders. Das einzige was stört er ist nicht verzinkt und rotest am Einstieg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Smartass67  10.07.2019, 10:28

Das liegt jetzt aber daran, dass Du keine Ahnung hast. (1.Satz)

Majorie22  10.07.2019, 13:27

Njet. PSA ist Peugeot/Citroen/DS und neuerdings auch Opel.

PSA-Diesel sind so mit das Beste, was es gibt.