Sind Paten Eltern notwendig?

8 Antworten

Man muss zwischen religiösen und juristischen Paten unterscheiden.

Ihr wollt für euren Tod vorsorgen. So was macht man üblicherweise in einem Testament. Und so eines sollte jeder haben. Auch beim Notar.

Und wenn ihr schon dabei seit, könnt ihr euch gleich Gedanken über eine Vorsorgevollmacht und Organspende machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pate

Für den Falle eures Ablebens, was hoffentlich nicht passiert, ein Testament verfassen und dort eine Vertrauensperson (mit dieser Person natürlich sprechen) für die Verwaltung des Vermögens bis zur Volljährigkeit des Kindes benennen.

Vorgeschrieben sind Paten natürlich nicht. Es ginge also auch ohne. Im Falle eures Ablebens wird auch so euer Sohnemann nicht auf dem Bordstein hocken.

Paten kosten überhaupt nichts. Dazu bestimmen kann man wen man möchte. Der oder die sollte aber schon eine gewisse Bindung zur Familie haben. Eingetragen werden die Taufpaten in der Regel im Familien Stammbuch.

Man kann als Paten bestimmen, wen man möchte, sollte dies aus Beweisgründen aber schriftlich und mit Zustimmung der jeweiligen Personen machen. Trotzdem muss klar sein, dass das Jugendamt im Falle eures Todes die Paten erstmal überprüfen wird.

Lasse Dich vom JA beraten, wie Du für einen solchen Fall vorsorgen kannst - wie so etwas formuliert werden muss . Das hat dann garantiert nichts mit "Pateneltern" zu tun.