Sind Oreo-Kekse, die in Deutschland verkauft werden GMO?

3 Antworten

Man spricht von GVO nicht von GMO

Lebensmittel und Futtermittel welches Gentechnisch verändert wurde muss gekennzeichnet sein

Schau also in der Zutatenliste ob dort etwas von Gentechnisch veränderten Zutaten steht. Dann hast du deine Antwort

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, sind sie nicht. Lebensmittel mit GMOs müssen in der EU auf der Packung gekennzeichnet sein.

Keinenblasseney
Fragesteller

Danke für deine Antwort!! Hast mir sehr weitergeholfen!

Wir ahnen sicher alle, dass diese speziellen Erzeugnisse uns auf altbewährte Weise über den Handel erreichen.

Ich erinnere mich, bei den Verhandlungen zum Aussetzen der Zollschikanen des Herrn Trump waren ja Zugeständnisse zur besseren Vermarktung diverser US-Erzeugnisse gemacht worden. Betreffend Sojaerzeugnisse, erinnere ich mich, sowie Fleisch von mit gentechnisch verändertem, glyphosat-behandeltem Mais und Soja gemästetem Vieh ebenfalls.

Für die Umsetzung wird schon das transatlantische Handelsabkommen mit seinen Regularien sorgen. Das setzt Deutschland bekanntlich hohe Hürden, sobald die Vermarktung bestimmter Produkte und damit die Gewinnerzielung US- amerikanischer Unternehmen infrage gestellt werden könnte.

Dann würden die geheim vereinbarten geheimen privaten Schiedsgerichte in Geheimverfahren unsere hohen Verbraucherschutzregelungen sanktionieren, indem sie Deutschland hohe Strafen auferlegen, weil dann ja dadurch den betroffenen US-Firmen durch unsere strengeren Non-GVO-Regelungen Gewinne entgingen, die mit ihren Erzeugnissen hier bei uns gemacht werden sollten.

Ich bin sehr froh, in meiner direkten Umgebung auf biologisch erzeugtes Essen zugreifen zu können, das seinen Namen noch verdient.

Die Handelskette Tegut bietet hier bei uns Milch/Milchprodukte als Hausmarke mit der Zusatzinfo 'ohne Gentechnik' an. Inzwischen haben auch andere Handelsketten nachgezogen.

Jeder muss für sich selbst nachdenken, die Auswahlkriterien kennen und seine eigenen Schlüsse ziehen.

Da es so kompliziert ist, den Überblick zu haben, finde ich Organisationen sehr hilfreich, die ein 'Auge aufs Essen werden'(,Food Watch,').

Deine Frage müsste mal an das Verbraucherschutzministerium gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Spielwiesen  30.11.2019, 17:41

Fehlerteufel. Es muss richtig heißen 'werfen' statt 'werden' (vorletzte Zeile): 'die ein 'Auge aufs Essen werfen'(,Food Watch,)'

Keinenblasseney
Fragesteller

Ist das jetzt ja oder nein? 🤣

Spielwiesen  30.11.2019, 19:30
@Keinenblasseney

Meine Vermutung: ja. Ansonsten würde/müsste ein anderer Herstellungsort sowie ein Hinweis auf eine geänderte Rezeptur zu finden sein.

Frag doch mal bei Hersteller an!