Sind orangefarbene Katzen vom Verhalten her wirklich anders, als andere Katzen?
3 Antworten
Hallo Du,
was wir wissen ist, dass fast alle roten Katzen Kater sind.
Das Gen für rote Fellfarbe ist auf dem X-Chromosom lokalisiert. Weibliche Katzen haben zwei X-Chromosomen, während Kater eines haben. Um rote Fellfarbe zu bekommen, muss eine Katze das rote Gen auf beiden X-Chromosomen haben, während ein Kater es nur auf seinem einen X-Chromosom haben muss. weshalb sind rote katzen meist kater?
Oft sind Kater witziger, neugieriger, tollpatschiger, frecher, redseliger etc. und das in Kombination mit einer roten Fellfarbe erweckt bei manchen Menschen vielleicht den Eindruck, dass im Speziellen rote Katzen vom Verhalten anders sind. Das kann man aber so nicht sagen, da es eine Charakterfrage ist, nicht die der Fellfarbe. :-)
Es gibt solch Spekulationen auch bei rothaarigen Menschen. Dabei ist es auch da eine Frage des Menschen selbst, nicht der Haarfarbe. ;-)
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ja ,
jede oder zu mindestens die meisten Katzen unterscheiden sich NICHT nur optisch von der Erscheinung sondern auch Charakterlich von anderen Katzen.
Es gibt Katzen , die sind leider sehr scheu , ängstlich aber auch welche die SEHR neugierig und Erkundungsfreudig sind , ebenso Katzen , die sehr offen sind , auch gegenüber Personen beziehungsweise Menschen , die Sie erst seit gerade eben zum ersten mal sehen.
Aber auch Katzen , die nicht offen sind, aber es sich nach Wochen oder 5-6-Monaten herausstellt , das Sie offener sind als man annahm und immer länger und öfters zu einen kommen.
Auch wird der Charakter einer Katze damit zusammenhängen ob und welche Art von Erfahrungen Sie in jungen Jahren mit (anderen)Menschen gemacht hat , wenn Sie in jungen Jahren , also in den ersten 2-4-Jahren schlecht behandelt wurde, wird Sie eher ängstlicher oder scheuer sein - auch noch nach 10-Jahren als eine Katze , die gut behandelt wurde.
Nein.