Sind Österreicher Germanen?

3 Antworten

Germanen gab es bis vor etwa 1500 Jahren. Dann enstanden aus germanischen Wurzeln Stämme wie die Bayern, die Alemannen/Schwaben, die Dänen, Franken usw.

Österreich wurde vor etwa 1000 Jahren von Bayern besiedelt. Im Kern ist also Österreich bayrisch-germanisch. Das sieht man ja an der deutschen Sprache, dem Dialekt, der sehr ähnlich wie das Bayerische ist, an den Volkssitten usw.

Dann bildete sich das Habsburgerreich, und in das Österreichische-Deutsche mischten sich slawische und ungarische Einflüsse. Österreich, v. a. Ostösterreich und Wien, wirken ein wenig anders als München oder Oberbayern.

AItinaCisKacir  09.01.2023, 06:38

Das ist doch völliger Blödsinn, mein Deutschschwätzer. Germanen sind eine römische Erfindung. Aus denen haben sich keine "Stämme entwickelt". Die waren längst da.

Jein. Germanen war eine Bezeichnung der Römer für alles "hinter dem Limes".

Mit der Völkerwanderung kamen in das Gebiet des heutigen Österreichs ab dem 6. Jhd. vor allem Bajuwaren, im Westen Alamannen (beides germanische Stämme*) und im Osten und Süden Slawen und Awaren (aus Osteuropa/Zentralasien).

(* Germanische Stämme meint, sie siedelten auf dem von den Römern so betitelten Gebiet.)

Zum Teil. Aber nicht alle, es leben zum Beispiel viele Menschen aus den Balkanstaaten in Österreich.