Sind nur die Frauen des Propheten verpflichtet den Niqab zu tragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Schau:

Ob Frauen einen Niqab tragen, hängt unter anderem von der jeweiligen Auslegung des islamischen Begriffs der ʿAura (deutsch: Scham) ab. Ein unter islamischen Rechtsgelehrten weitgehend anerkannter Idschmāʿ besagt, dass das Tragen eines Niqabs nicht verpflichtend, aber lohnend sei.[1] Es wird jedoch weder im Koran noch in der Sunna vorgeschrieben. Diese definieren die Kleidung einer Frau nur als nicht körperbetont oder enthüllend. Es ist also kein religiöses Gewand, sondern ein traditionelles. Nur die Frauen des Propheten Mohammed mussten ihr Gesicht verschleiern.[2]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Niqab#:~:text=Der%20einfache%20Niqab%20ist%20ein,oft%20auch%20zus%C3%A4tzlich%20den%20Halsbereich.