Sind Neukölln oder Kreuzberg noch so schlimm?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dass Kreuzberg günstig ist, ist inzwischen ein Gerücht. Die Gentrifizierung ist dort längst angekommen. Manche Kreuzberger Kieze gehören inzwischen zu den teuersten Berlins (z.B. Bergmann-Kiez). Andere (z.B. um den Görlitzer Bhf.) sind auch schon sehr teuer und trotzdem wird man ständig von irgendwelchen Dealern angequatscht. Ähnlich verhält es sich mit Kreuzköln, dem Übergang, ebenfalls nicht mehr günstig.

Wirklich gefährlich ist es in Berlin nirgends. Natürlich: Es werden Leute am Alex abgestochen, in Marzahn ausgeraubt und im Görlitzer Park mit Drogen versorgt. Es gibt aber keine No Go Areas, keine Favelas oder sonst was. Ich gehe in jedem dieser Viertel abends bedenkenlos weg.

Meine Empfehlung: Wedding für junge Pärchen, WGs oder Allein-Wohnende. Es gibt tolle Altbau-Wohnungen und es ist viel los. Für junge Familien Weißensee. Ist beides noch günstig und relativ gut erschlossen mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Alles Gute :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann nichts verallgemeinern. Die Bezirke sind groß, und es gibt auch dort Viertel, in denen man gut leben kann.

Aber Prinzipiell sind es "Problembezirke", und wenn die Mieten "günstig" sind, hat das seinen Grund.

Ich persönlich würde da eher nicht hinziehen.

Neukölln und Kreuzberg werden inzwischen auch teurer. Die Verdrängung ist auch da angekommen. 

Durch den Bau von teuren Eigentumswohnungen soll die Gegend "aufgewertet "werden. 

Was aber nicht heißt, dass es dort keine Kriminalität mehr gibt. Ich würde die Gegend dort abends als Frau alleine nicht unbedingt aufsuchen wollen. 

Dann such dir lieber was am Stadtrand. Das sind die letzten Bereiche, in denen noch vereinzelt bezahlbarer Wohnraum zu finden ist. 

Nicht for free, würde ich dort wohnen wollen.

Dreimal darfst du raten, warum dann Wohnungen dort günstig sind..

Außerdem galt das vielleicht mal in den 1990ern.

Ja, das stimmt.

Was möchtest Du wissen?