Wie sind die Wohngegenden in Berlin, Neukölln: Schillerkiez, Am Weigandufer, Körnerpark/St.Thomas Friedhof?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gegenden avancieren z. Zt. zum neuen Hipsterghetto, während es gleichzeitig einen gewissen Bestand an typisch vorderneuköllnischer Multikulti-Bevölkerung gibt.

Meines Erachtens ist die Gegend in jeglicher Hinsicht völlig überbewertet. Ich würde da niemals hinziehen wollen. Es gibt so viele andere Ecken in dieser großen Stadt, wo es a) schöner, b) preisgünstiger und c) auch im Alltagsleben streßfreier ist.

vegalana
Fragesteller

Hey, danke dir, was sind denn die besagten schöneren und preisgünstigeren Gegenden? ich orientiere mich jetzt an Neukölln, Treptow, Lichtenberg.

In Neukölln ist die Regel je weiter nördlich, desto mehr Hipster und Studenten. Aber die kommen mittlerweile auch weiter südlich.

Zeilow  23.09.2015, 11:08

Die haben auch schon meine Oma verdrängt :(

Nur doof, dass ich auch Student in Berlin bin. Bin somit mitschuldig.

Das sind so ziemlich genau _die_ Trendgegenden in Berlin. Wenn Du das suchst: viele neue Läden, Studenten und Irgendwas-mit-Medien-Menschen, Hipster ohne Ende, Galerien, Coworking-Spaces, ... bist Du richtig, allerdings sind die Mieten da schon mehr als unverschämt.

vegalana
Fragesteller

Ernsthaft?! ich meine, es ist weit genug von Kreuzberg und Friedrichshain weg, ich dachte eher es sei etwas günstiger.. und habe auch mittlerweile gelesen, dass Schillerkiez eher sehr kriminell uidn problematisch sei, Anmerkungen dazu?

Danke dir aber.

hupsipu  21.09.2015, 11:20

Dann hast Du den Stand von vor einem Jahr gelesen ;-) Günstig ist Neukölln höchstens noch außerhalb der Ringbahn. Und Kriminalität... Na ja, es ist nicht Wuppertal, aber abgesehen von Wohnungseinbrüchen und Vandalismus wie überall in Berlin hatte ich noch nie Probleme.