Sind Neonazis sowas wie eine Sektengemeinde?

3 Antworten

Sekten haben einen religiösen Hintergrund und zumindest Gutes im Sinn, auch wenn die Umsetzung das nicht nicht immer erkennen lässt. In der nationalsozialistischen Ideologie geht es dagegen mehr um Rassenlehre, Antisemitismus, Herrenrasse, Lebensraum im Osten, kurz gesagt um menschenverachtende Thesen und die Vernichtung oder Versklavung von aus Sicht der Nazis "niedriger stehenden" Völkern. Ich würde die Neonazi Szene noch am ehesten mit dem amerikanischen KuKluxKlan vergleichen.

Könnte man umgangssprachlich durchaus so bezeichnen. Man sollte aber beachten, dass sich nicht jede*r Neonazi auch mit dieser "Gruppe" bekennt/bekennen würde, sondern auch einfach nur diese Einstellung & Meinung haben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin 𝓁𝒾𝓃𝓀𝓈 & 𝒻ℯ𝓂𝒾𝓃𝒾𝓈𝓉𝒾𝓃 :)

Intoleranz und ausgeprägtes Gruppendenken verbinden beide. Neonazis sind aber z.T gewaltbereit und haben eine Nationale Identität. Sekten sind religiös und wollen die Weltverbessern. Darum werden eher Grüne mit einer Sekte verglichen. Siehe "grüne Sekte".