Sind Mopedautos zu empfehlen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verkehrt ist es keinesfalls. Immerhin hat man ein Dach überm Kopf und um eine Einkaufstüte zu transportieren reicht es auch. Schau mal auf YouTube, da findest du viele Testberichte, z.B. über den Opel Rocks-e.

Bitte nicht, die sind Technisch gesehen nicht gerade die neusten, sicherheit ist da auch nicht auf dem besten niveau usw. Und so fort...Kauf dir lieber einen Fiat oder so was der 10jahre hat und dann kommst du da für nen taui etwas ganz gutes und hast sogar noch mehr luxus als in dem "Gefährt".

frunkrider 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 08:46

Super, ohne Geld ein volwertiges Auto kaufen.

Die monatlichen Folgekosten sind höher als mein gesamtes Einkommen.

l0jli  15.06.2025, 15:43
@frunkrider

Es kommt immer drauf an was für eins du kaufst...und wenn du wirklich nicht genug geld hast dann mach doch Carsharing? Ist doch viel günstiger und du brauchst das auto ja nur 1x im Monat

Dann suche eine Ape oder den umgebauten Fiat 500 oder so, die mit 3 Rädern gehen bei den Versicherung als Moped durch, die mit 4 als Auto, und sind somit teurer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich bräuchte so ein Fahrzeug lediglich einmal in der Woche zum Einkaufen, da nicht alles mit dem Fahrrad oder zu Fuß transportiert werden kann.

Car-Sharing? Oder Minicar-Firma, die haben keine Taxameter sondern Festpreise?

Vergleiche doch mal z. B. einen älteren Gebrauchten. Wenn BEV z. B. auch Zoe, auch mit nur 22kWh-Akku. Nur aufpassen, dass wenn es ein Mietakku ist, noch dessen Kosten dazurechnest.

Versicherung hängt auch stark vom SF-Rabatt ab. Hast du evtl. noch vom vorherigen Auto?

Bzw. hast du wirklich im Internet geschaut, wie die Tarife für Moped-Autos sind und mit einem günstigeren normalen Auto verglichen? Bzw. bei den ADAC-Autokosten gesucht?

Moped-Autos sind halt scheiße im Crash-Test, haben z. T. nicht mal eine Heizung für den Winter, darfst nicht über die Kraftfahrstr./Autobahn, etc. (wenn es ein Versicherungskennzeichen haben soll). Schau mal beim ADAC.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

frunkrider 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 16:59

Ich möchte aber schon etwas eigenes haben.

Da ist Carsharing schlecht.

Die werden hauptsächlich von Leuten benutzt, die aus irgendeinem Grund keine Fahrerlaubnis für PKW mehr bekommen.

frunkrider 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 16:39

Das Problem habe ich nicht.

Mir geht es nur um den finanziellen Aspekt.

DerHans  14.06.2025, 16:41
@frunkrider

Dann kannst du das doch auch frei entscheiden. Warum fragst du dann überhaupt? Im Gegensatz zum Mofa sitzt du dann im trockenen.

frunkrider 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 16:44
@DerHans

Ich frage nach Erfahrungsberichten.

Ob die Fahrzeuge sich gut fahren und bequem sind.

Es hilft mir nichts, wenn ich mit so einem Teil zum Supermarkt fahre und hinter mir bildet sich eine Schlange, weil ich ein Verkehrshindernis bin.