Privatverkauf ins ausland. Möchte per überweisung zahle. Ist das sicher?

4 Antworten

Sali

Ich bin auch aus der Schweiz und ich habe in letzter Zeit einige Töffs aus meiner Sammlung verkauft. Ich kann nur bestätigen, was andere schon richtig geschrieben haben.

Typisch ist, dass kaum ist das Inserat aufgeschaltet, bereits solche die ersten dieser Betrüger sich melden. Sie sind grundsätzlich immer einverstanden mit dem Preis, manchmal wären sie angeblich sogar bereit, noch mehr zu bezahlen. Sie stellen keine Detailfragen zum Angebot.

Wenn Du Ihnen schreibst, dass der Töff nur mit Barzahlung bei der Abholung verkauft werde, hörst Du nichts mehr von diesen Betrügern.

Tellensohn

Gähn...

Sorry, aber diese Masche ist inzwischen so abgedroschen, dass man sich wundert, dass immer noch jemand darauf reinfällt.

Aber gut:

Die Frage nach einer Telefonnummer oder einer Mailadresse dient nur einem einzigen Zweck:

Du wirst eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat; oder es werden Deine Bankzugangs- oder Kreditkartendaten abgefischt.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Klicken: Ich wurde um 4700 € betrogen

Also die Masche ist so, dass du eine Mail kriegst, wo du angeblich was bestätigen musst oder erst 100€ anzahlen musst als Sicherung oder oder oder. Das heißt du kriegst definitiv kein Geld :/ Kannst es ja probieren

Menja1988
Fragesteller

Danke euch. Da ich noch nie etwas privat verkauft habe, kenne ich mit diesen sogenannten „betrugsmaschen“ nicht aus. Aber so doof wäre ich natürlich nicht gewesen, dass ich das motorrad einfach einem typen (ohne zahlungseingang) mitgeben oder irgendwas vorbezahlt hätte:-)

Betrugsmasche wie schon ewig bekannt