Sind Montblanc Stifte ihr Geld wert?

JoSiemens  23.11.2023, 13:19

Meinst Du einen Füller? Oder welche Art von Stift?

NewMemer69
Fragesteller

Eher Kuli o.Ä.

Füller, denke ich, sind für den Alltag weniger praktisch.

6 Antworten

Ich habe vor 20 Jahren Schreibgeräte im Einzelhandel verkauft, Montblanc waren die begehrtesten. Entsprechend war auch der Preis. Mit der Zeit wurde dieser immer höher, an der Qualität änderte sich nichts und es gab keine wirkliche Rechtfertigung dafür, zumal Computer und Smartphone und demnach E-Mails populärer wurden, als Briefe zu schreiben. Ein Füller oder Kuli war kultig und auch Prestigeobjekt.

Eigentlich kann Deine Frage auf fast wirklich alles, was heute als Luxus gilt lauten: Nichts ist mehr seinen Preis wert!

Auf jeden Fall geht es nicht mehr um hauptsächlich Qualität, Verarbeitung, Handwerkskunst.

Um Geld verdienen für den Hersteller und angeben für den Käufer.

Definitiv nein. Man schreibt damit und das kann man mit einem Werbegeschenkkuli auch.

Wäre für mich finanziell der absolute Ruin, da mir dauernd Kulis wegkommen. Und wenn ich dann jede Woche einen Montblanc für 300€ kaufen müsste????

Osterkarnigel  24.11.2023, 13:22

Woche? :D länger als ne Stunde überlebt kein Kugelschreiber in meinem Dunstkreis :D

ich habe einen zu einem Jubiläum geschenkt bekommen und muss ehrlich sagen: NEIN. Mein 39 cent Stift schreibt besser als der und liegt auch wesentlich besser in der Hand. Ich war enttäuscht. Leider kann ich das Teil nicht verkaufen - es ist ne Gravur mit meinen Initialen drauf :(

Abgesehen davon dass man ihn aufgrund des technischen Ersatzes eher weniger braucht würde ich für so einen Stift lediglich dann mehr als ein paar Cent ausgeben, wenn er nachprüfbar komplett aus Metall gefertigt wurde. Der Kunststoff, aus dem auch teure MB-Stifte bestehen ist sein Geld nicht wert.

Kulis kaufe ich nichtmehr - die werden einem ja hinterhergeworfen. Allerdings habe ich für besondere Anlässe Tintenstifte aus Metall (Lamy)

Hier eine Beliebtheitsliste der Marken:

https://www.splendid-research.com/de/news/top-10-stifte-2022/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

meines Wissens hat Montblanc einen ausgezeichneten Ruf - ein Mercedes S Klasse unter den Kulis sozusagen.

Eine Alternative wäre Waterman.

LG

Jo