Wie viel ist dieser Füller wert? Montblanc?

L

Bild nr3

NewMemer69  13.03.2021, 18:01

Aus welchem Jahr ist der ca?

Dalien632
Fragesteller

Dort steht 14 Karat so bis jetzt konnte ich keine ähnlichen Modelle finden aber auf eBay wurde mir grad schon 200€ geboten deshalb gehe ich davon aus, dass er mehr wert ist

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn hier einige Andere etwas schreiben von viel Geld... Realistisch ist das, was man dafür wirklich bekommt.

Und nicht jeder Füller ist Unsummen wert, nur weil er von Montblanc stammt. Auch dort gab es, speziell in der Vergangenheit, "normale" Modelle (bis hin zu "besseren Schulfüllern") und Luxusmodelle.

Dein Füllhalter, der Montblanc Modell No. 4 ist kein Luxusfüllhalter gewesen.

Wenn Du auf Ebay gehst und dort oben rechts neben dem Suchfeld auf den Link "Erweitert" klickst und dort mal nach diesem Modell suchst und Dir nur die Artikel anzeigen lässt die auch verkauft wurden (denn utopische Wunschpreise für die sich kein Käufer gefunden hat zählen nicht), dann siehst Du, das ein Füller in einem etwas schlechteren Zustand wie Deiner ungefähr bei 150 Euro liegt. Also sind die gebotenen 200 Euro für Dein Exemplar aus meiner Sicht realistisch.

Siehe hier: https://www.ebay.de/itm/montblanc-Fueller-No4-/402744746878

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Hallo

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, möchte ich gerne einmal antworten.

Auf den Fotos ist leider nicht zu erkennen, was für ein Modell das ist. Alles was man wirklich erkennen kann, ist die Feder. Diese "Herzloch" -Federn wurden in den 20/30er Jahren hergestellt und ein Teil von der Kappe. Der Clip ist höchstwahrscheinlich nicht von Montblanc, ich kenne diesen Clip nicht. Auch scheint es sich hier nicht um ein "Meisterstück" zu handeln, was den Wert natürlich beeinflusst. Man kann diesen Füllfederhalter besser bestimmen, wenn man die gesamte Kappe sehen kann. Da es sich aber ganz sicher um ein Montblanc vor 1960 handelt so viel ist sicher, steht auch eine Zahlenfolge auf dem hinteren Käppchen. Wenn man ein "Tintensichtfenster" erkennen kann (das müsste in diesem Fall dunkelbraunrötlich sein) dan handelt es sich um einen Kolben-Füllfederhalter. Ist dort kein Fenster auszumachen, handelt es sich um einen Druckknopf- oder Stossfüller die beide mit einem Tintenschlauch betrieben werden und dementsprechend älter sind 1930-1940. Ich würde vorsichtig schätzen, dass es wegen der zwei Kappenringe und kein Meisterstück sich um ein Füller aus der 200er Serie handelt. Im unrestaurierten Zustand sind da 200€ schon okay.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dalien632
Fragesteller

Ja ich hab den schon verkauft.
Der Füller war wohl von 1920 laut Käufer

Hallo,

In Ebay wird der für 145,00€ angeboten auf jeden Fall ist der sehr teuer ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

MONTBLANC SAFETY PEN No. 4 20er Jahre Bakelit Goldfeder Füllfederhalter - EUR 750,00 | PicClick DE.

Dalien632
Fragesteller

Also ist der 750€ wert

Dalien632
Fragesteller
@Dalien632

Super vielen Dank also könnte ich den für 500€ verkaufen oder ist 200 noch gut dafür ?

Bursche1  13.03.2021, 18:18
@Dalien632

Es gibt verschiedene Angebote bei Ebay.- kommt wohl auch auf den Zustand an.-

Waldmensch70  14.03.2021, 16:59
@Dalien632

Nicht zwangsweise. Nur weil da irgendwann irgendwer mal so einen Preis bekommen hat, heisst das nicht dass dieser Preis realistisch ist und man ihn immer ansetzen kann. Siehe meine Antwort.

Ich würde eher davon ausgehen, dass Du mit den angebotenen 200 Euro ein faires Angebot bekommen hast.

Folenvince  03.04.2021, 16:00

Das ist definitiv kein Safety/Sicherheitsfüller und Bakelit hat Montblanc nie verbaut.

Ich würde mal zum Fachmann gehen. Da ist von wertlos bis 5000€ alles möglich

NewMemer69  13.03.2021, 18:05

Sonst läufst du vielleicht in Gefahr, einen 3000€ Füller für 150€ zu verkaufen. Wäre ärgerlich

Dalien632
Fragesteller

ja falls jemand weis welches Modell das ist schreibt es bitte rein danke

NewMemer69  13.03.2021, 18:06
@Dalien632

Das kann man anhand der Bilder nicht wirklich sagen. Zum Fachmann damit und vielleicht haste ja Glück

Dalien632
Fragesteller
@NewMemer69

Wo oder was genau für Fachmänner 😅 Wo finde ich die und kann man die Per email kontaktieren

NewMemer69  13.03.2021, 18:08
@Dalien632

Ich würde es beim Antiquitätenhändler versuchen. Der kann dir auch direkt sagen aus welchem Jahr der kommt