Montblanc Meisterstück details?

5 Antworten

Besonders viel ist auf dem Foto nicht zu sehen, aber leider bereits eine Beschädigungen. Der untere Zierringe ist verbogen.

Die Feder ist aus 585er/14 Karat Echtgold.

Zeitlich stammt der Füllfederhalter aus ca. 1970-1985. Es ließe sich an Hand von Details weiter eingrenzen, die aber nicht auf dem Foto ersichtlich sind.

Mit Originalverpackung, unbeschädigt und voll funktionstüchtig kann man einen sehr ähnlichen oder identischen Füller ab etwa 150€-160€ kaufen.

Hallo

Sehr schönes Stück! Das ist ein Montblanc Meisterstück Zelluloid aus den 1950er Jahren. Je nach Größe, du findest die Bezeichnung als dreistellige Ziffer hinten auf dem Dreh-Käppchen, richtet sich der Wert. Was schon einmal für den Wert des Füllers spricht, ist das klare Tintensichtfenster. Wenn die Kappe keine Haarrisse hat, ist das auch sehr gut. Der verbogene Kappenring ist fast schon normal. Fast alle Celluloid-Modelle unterliegen einer altersbedingten "Schrumpfung". Je nach Lagerung mehr oder weniger. Da das Messingmetall der Kappenringe aber nicht schrumpft, werden sie locker, und lösen sich aus der Führungsnut. Das Metall ist nur hauchdünn und damit sehr empfindlich. Die Ringe müssen mit einer Spezialmasse unterfüttert werden, um sie wieder fest zu bekommen. Um das Tintensichtfenster wieder richtig kristalklar zu bekommen, muss der Füller geöffnet werden, aber das ist sehr trikky. Die sind nämlich mit Schellack verklebt und da muss man mit Temperatur herantreten um den Schellack flüssig zu bekommen. Dann lässt sich das Griffstück abschrauben. Aber wie gesagt sehr heikle Sache, weil der Schmelzpunkt von Zelluloid auch sehr niederig ist. Da kann es schnell zu ungewollten Verformungen kommen, die nicht wieder rückgängig zu machen sind, besonders im Bereich des Kappengewinde. Die Korkdichtung muss eh erneuert werden und mit einer Oberflächenbehandlung wird der wieder hochglanz strahlend. Bei diesem edlen Meisterstück, der den Namen auch wahrlich verdient, lohnt sich das auf jeden Fall.

Ich kenne da einen wahren Meister in Sachen historischer Montblanc Restauration. Gar nicht mal so teuer, aber genial gut...

Email - Adresse kann ich dir geben.

LG

Der Füller stammt vermutlich aus den 50er Jahren, was man am gelblichen Sichtfenster, der alten Bicolor Goldfeder ohne Muster und dem Verbogenen Ring an der Kappe erkennt (das Phänomen gab es soweit ich weiß später nicht mehr).

Am Ende des Füllers müsste eine Nummer wie 142, 144, 146 oder 149 stehen, möglicherweise auch ein G (für Goldfeder). Anhand der Nummer erkennst du die Größe des Füllers und der Feder.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, schon.

Das ist ein Füllfederhalter mit Kolbenmechanik, der schon sehr lange gebaut wird.

MontBlanc ist eine edle Marke, in sofern sind diese Füllfederhalter relativ teuer. Je nachdem um welches Modell es sich genau handelt (ich tippe auf ein Meisterstück 146) liegen die aktuell bei ca. 500€ - 600€ Neupreis.

Deiner ist natürlich aufgrund des Zustandes lange nicht mehr diesen Preis wert, aber es ist immer noch ein toller Füllfederhalter und da er von Deinem Uropa stammt, würde ich ihn in Ehren halten und ihn nicht weg geben und auch nicht daran "herumfummeln", wenn Du nicht ganz genau weisst was Du tust. Er ist einfach zu schade dafür, dass er versehentlich beschädigt wird.

Das ist ein Kolbenfüllhalter. Den füllt man mit einem Tintenfass auf. Dazu dreht man den Kolben zuerst durch drehen der Kappe am Ende des Füllhalters einmal nach vorne. Dann taucht man den Füller mit der Feder komplett in die Tinte und dreht den Kolben wieder zurück, so dass der Füller über die Feder die Tinte einsaugt.

Aber Vorsicht! Da er vermutlich schon lange nicht mehr verwendet wurde, dürften die Tintenreste im Inneren eingetrocknet sein und man könnte ich beschädigen, wenn man es jetzt in dem Zustand versucht.

Wenn Du ihn irgendwann verwenden willst, dann bringe ihn bitte vorher in eine gutes Schreibwarengeschäft (entweder einen guten, alteingesessenen Laden der viele gute Marken führt und sich mit Füllern wirklich auskennt) oder suche gezielt nach einer Montblanc-Boutique. Die sollten wissen, wie man den Füller reinigt ohne ihn kaputt zu machen.

Du kannst das theoretisch auch selber machen, aber da gehört ein wenig Wissen und Fingerspitzengefühl sowie Geduld dazu, damit Du ihn dabei nicht beschädigst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Hallo,

Ich habe einen Montblanc Meisterstück und möchte ihn verkaufen. Ich wollte fragen, wie viel er wert ist?
Auf der Spitze steht folgende Nummer: 14C 584  dreistellige Ziffer hinten auf dem Dreh-Käppchen 264 und 08.
Danke im Voraus