Wo kann ich Kurrentschrift übersetzen lassen?

Hoffentlich steht da nichts problematisches 😅

4 Antworten

Es gibt vor allem ältere die diese Schrift lesen können.

Ich habe es damals von meinem Opa (Jahrgang 1904) gelernt zu lesen und zu schreiben, habe es aber lange nicht mehr gemacht.

Stell doch mal ein Bild ein.

RMBias
Fragesteller

Hab bisschen Angst dass da was problematisches drauf steht 😅 immerhin war das die Zeit im 2. Weltkrieg

Vennesla  06.11.2023, 23:07
@RMBias

Zur stehen Erinnerung an unsere Treue Freundschaft

Das darunter kann ich nicht lesen

Bilschoritz? den 25.09.45

RMBias
Fragesteller
@Vennesla

Könntest du mir vielleicht auch sagen was oben an der Karte steht ? Also da wo die Striche zum drauf schreiben sind ?

RMBias
Fragesteller

Hab einfach mal nh Bild reingestellt :)

Kurrentschrift kann ich zwar schreiben, aber mit dem Lesen wird es je nach Handschrift schon etwas schwieriger. Du könntest ja vielleicht ein Bild hier einstellen. Ich könnte versuchen, das zu lesen, aber es gibt hier auch sicherlich Leute, die das besser können als ich.

RMBias
Fragesteller

Hab bisschen Angst dass da was problematisches drauf steht 😅 immerhin war das die Zeit im 2. Weltkrieg

hedgehog1712  06.11.2023, 23:05
@RMBias

Kann ich verstehen. Vielleicht könntest du mir über Privatnachricht hier ein Bild schicken, dann ist das nicht für ganz Gutefrage zugänglich. Ich kann das vollkommen verstehen, wenn du das nicht möchtest. Wie gesagt, ist nur ein Angebot.^^

Ich kann auch nicht versprechen, dass ich das auch wirklich hundertprozentig lesen kann.

RMBias
Fragesteller
@hedgehog1712

Hab mich doch dazu entschlossen ein Bild reinzustellen :) im schlimmsten Fall wird es halt gelöscht

Hallo RMBias!

Ich lese:

Zur steten Erinnerung an unsere treue Freundschaft.

Euer Paul

XXX (ein Ortsname vermutlich), den 25.9.43

LG

gufrastella

RMBias
Fragesteller

Vielen Dank :)

RMBias
Fragesteller
@gufrastella

Könntest du mir vielleicht auch sagen was oben an der Karte steht ? Also da wo die Striche zum drauf schreiben sind ?

gufrastella  06.11.2023, 23:19
@RMBias

Gerne. Jetzt kannst du weiter forschen, wer die Familie war...

Der Inhalt wurde ja von gufrastella und Vennesla schon richtig wiedergegeben.

Allerdings ist das keine Kurrentschrift 🤷🏻‍♀️

RMBias
Fragesteller

Was denn dann ?😅

Gummipunkt  06.11.2023, 23:20
@RMBias

Das ist tatsächlich die lateinische Schreibschrift, wenn auch mit ausgeprägt individuellem Charakter.