An die Montblanc-Experten - welche Tinte verwendet ihr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch geht jede Tinte, die für Füllfederhalter geeignet ist. (Bitte nie etwas anderes verwenen! Schreibtusche ist nicht geeignet!)

Ich habe aber tatscählich sehr gute Erfahrungen mit den Tinten von Montblanc gemacht, die sind schön "reibungsarm" und lassen die Feder schön sanft über das Papier gleiten (ja, da gibt es wirklich Unterschiede).

Wovon ich aber abraten würde, das sind Tinten mit Grün- oder Rottönen, da die sich seltsamerweise bei eigentlich jedem Hersteller eher "trocken und kratzig" schreiben (hängt vielleicht mit der Chemie zusammen, die benötigt wird um diese Farben zu erzeugen).

Aber, um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: Klar, Du kannst z.B. auch die Tinten von z.B. Lamy oder einem anderen namhaften Hersteller verwenden.

Und, mal ehrlich, wenn man genug Geld übrig hat, sich einen Montblanc für mehrere hundert Euro zu kaufen, dann sollte es ja nicht daran scheitern, dass man unbedingt die "namenlose Tinte des unbekannten Herstellers" aus dem Drokeriemarkt- oder Papierdiscount-Regal kaufen muss.

Tintenhersteller die ich wirklich empfehlen kann:

  • Montblanc (gut und sehr schöne Schreibeigenschaften. Meine Lieblingstinte)
  • Pilot Iroshizuku (sehr gute Tinte, kostet etwas mehr, dafür schöne Farben)
  • Lamy (die "Standardtinte", wenn man günstig viel schreiben möchte)
  • Akkerman (da ist es farbabhängig, gibt es nur per Versand)

Wobei ich persönlich da verschiedene Blau- bzw. Blauschwarz- oder Petroltöne bevorzuge.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit
Waldmensch70  27.01.2021, 23:29

ERGÄNZUNG

Hier ein paar Links:

  • Montblanc (gut und sehr schöne Schreibeigenschaften. Meine Lieblingstinte)
  • Pilot Iroshizuku (sehr gute Tinte, kostet etwas mehr, dafür schöne Farben)
  • Lamy (die "Standardtinte", wenn man günstig viel schreiben möchte)
  • Akkerman (da ist es farbabhängig, gibt es nur per Versand)
  • Pelikan (die "Königsblau 4001" ist mir persönlich zu blass)
koggelopp
Fragesteller

Vielen Dank für die wirklich ausführliche Antwort! Mir geht es gar nicht um den Preis - ich würde in Zukunft sowieso die Montblanc Tinte verwenden. Aber alle besseren Schreibwarenläden haben momentan geschlossen und daher muss ich sie bestellen. Aber das dauert dann noch paar Tage bis die geliefert wird und ich wollte doch schon mal das Gerät morgen ausprobieren #Ungeduld =)

Ich hatte nur Bedenken, dass „normale“ Tinte aus dem Supermarkt evtl. schaden könnte - man weiß ja nie...

Waldmensch70  28.01.2021, 08:37
@koggelopp

Nein, schaden wird sie nicht, wenn es wirklich Tinte für Füllfederhalter ist.

Aber eine Lieferung aus dem Netz geht schnel und, manche Läden "geben auch was an der Tür raus", wenn man es vorbestellt hat.

Bitte bedenke, dass Du bei einem Tintenwechsel immer den Füllfederhalter sauber auswaschen musst, da Du nie weisst, ob die beiden verschiedenen Tinten sich chemisch gesehen "vertragen".

koggelopp
Fragesteller
@Waldmensch70

Alles klar, das werde ich auf jeden Fall machen. Wenn ich ihn heute Abend bekomme, werde ich mir sowieso noch mal Gebrauchsanweisungen im Netz anschauen :)

Vieleb Dank für deine nützlichen Tipps!

koggelopp
Fragesteller
@Waldmensch70

Also habe mir jetzt erst mal Pelikan Tinte (schwarz-blau) gekauft. Hab den Füller schon gereinigt und neu gefüllt. Klappte alles super. Danke noch mal für deine Hilfe!

Waldmensch70  28.01.2021, 21:06
@koggelopp

Gerne. Kein Problem.

Und wenn Du dann mal irgendwann andere Tinte darin verwenden möchtest, dann einfach ein kleines Glas lauwarmes (nicht heisses!) Wasser nehmen, ohne Reiniger oder so, nur klares Leitungswasser. Und das immer (wie die Tinte) in den Füller einsaugen und dann wieder ausspülen (in den Ausguss). Dann die nächste Ladung Wasser und so weiter, bis das Wasser wieder klar wird.

Danach kannst Du ihn dann mit einer anderen Tinte benutzen.

Viel Spass damit! :-)

koggelopp
Fragesteller
@Waldmensch70

Ja, genauso habe ich es gemacht. Hatte das in einem Internetvideo gesehen. Danke dir!

Hallo

Ich bin Restaurator für historische Schreibgeräte und habe mich im Laufe der Jahre auf MB-Schreibgeräte spezialisiert. In meinen Händen waren schon viele hunderte Füll-Federhalter aller Füllsysteme. Die Frage der Tinte beschäftigt viele "Handschreiber" und grundsätzlich ist unten schon die Frage erklärt, nämlich jede geeignete Tinte für Füllfederhalter. Das mag jetzt erstmal keine befriedigende Aussage sein, deshalb werde ich versuchen etwas Licht in die Sache zu bringen.

Zuerst einmal muss es keine Tinte von Montblac sein. Ich bin sogar der Meinung, dass es Hersteller gibt, die bessere Tinten herstellen. Ganz schlechte Erfahrung habe ich mit der "Corn Poppy red" von Montblanc gemacht. Diese Tinte trocknet "dickschichtig" ab und ist nur schwer wieder zu entfernen. Und da kommen wir zu dem Problemen mit Tinten. Meide auf jeden Fall die Eisen-Gallus Tinten und die Kalligraphie-Tinten. Diese Tinten sind hoch und dicht-Pigmentiert und für den Gebrauch mit Federhaltern geeignet. Das macht für diesen Zweck auch Sinn, weil die Tinte eher dickflüssig sein müssen, damit beim Aufsetzen aufs Papier nicht gleich die gesamte Tinte nach dem Eintauchen ins Tintenglas auf das Papier fließt. Das Reinigen dieser Federhalter ist ja auch viel einfacher, als bei einem Füll-Federhalter. Der "Flaschenhals" bei Füll-Federhalter ist nämlich das empfindliche Tintenleitsystem. Dieses befindet sich im Griffstück und bildet die Einheit der Feder und Tintenleiter. Diese feinen Kanäle befinden sich unter der Feder und sind nicht sichtbar. Jede Tinte trocknet bei nichtgebrauch irgendwann auf. Bei starkpigmentierten, eher dickflüssigeren Tinten eher, und bei dünnflüssigen etwas später. Das entscheidende sind dabei die getrockneten Tintenreste, die die Kanäle des Tintenleiter nach und nach zusetzen. Der Tintenfluss wird dadurch beeinträchtigt. Man merkt das daran, dass das "Anschreiben" erst nach ein paar Ansätzen funktioniert oder der Tintenfluss mitten im Wort aussetzt. Dann ist eine Reinigung nötig und nicht jeder möchte oder kann seinen Füllfederhalter zerlegen.

Abhilfe schafft in den meisten Fällen ein Wasserbad über Nacht, aber bitte kein Spüli benutzen. Warmes Wasser reicht da völlig. Und nun ein Tipp zur Tinte: Ich schreibe, außer bei Trauerkarten, sehr gern mit farbigen Tinten. Ja, blau ist auch eine Farbe aber eben langweilig und dröge. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Tinten der Pelikan "Edelstein" Kollektion gemacht. Jedes Jahr, so glaube ich, kommt eine weitere Tinte heraus, die farblich angelegt ist an Edelsteinen. Schau einfach einmal bei ebay rein. Das sind wirklich sehr schöne Farben ohne Schrill zu wirken. Die werden in einem hübschen Glas angeboten und kosten ca. 12-15€. Außer die Sondereditionen. Was mir besonders an dieser Tinte gefällt ist, dass diese Tinten nicht so hoch pigmentiert sind und sehr dünnflüssig sind

Bild zum Beitrag

. Manche leiten daraus ab, dass sie auch nicht so hochwertig sind, das mag vielleicht sein, aber für den Gebrauch in einem Füller sind sie bestens geeignet. Die Tinte trocknet nur sehr dünn auf, und sind wieder leicht anzulösen. Durch die Niederpigmentierung ergibt das Schriftbild eine interessante Variante. Ich habe dir hier einmal ein Foto angehängt. Das ist die Pelikan-Edelstein-Farbe "Ruby-Red".

Bei Fragen helfe ich dir gern weiter..
LG

 - (Freizeit, Büro, Füller)
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Egal bei welchem Füller: du kannst jede Tinte verwenden, die für Füller geeignet ist.

Persönlich finde ich das banale Königsblau aus dem Supermarkt langweilig, aber irgendwie amüsiert mich ehrlich gesagt die Vorstellung von Prestigefüller mit Supermarkttinte.

Kristall08  27.01.2021, 23:49

Das ist wie 1000-Euro-Grill mit Billigfleisch. ;)

Ich benutze seit vielen Jahren für meinen Montblanc Tinte von Pelikan.