Sind Menschen zwar Individuen, aber irgendwie doch alle gleich?

4 Antworten

Ja, Menschen gehören alle einer Art an und sind sich deshalb auch ähnlich. Zwischen Kranich und Warzenschwein gibt es hingegen entscheidende Unterschiede.

Das ist richtig.

Sowohl die Biologie als auch die kulturellen Normen, die wir kennengelernt haben als auch die Psychologie sind Einflussfaktoren, die Gemeinsamkeiten unter Menschen schaffen.

Innerhalb dieser Faktoren können sich Menschen aber individuell entwickeln, nur oft nicht über bestimmte Bereiche hinaus.

Beispiel: Ein Mensch kann in einer Welt, in der es nur Pferdekutschen als Fortbewegungsmittel gibt, die Idee haben, dass man Fluggeräte bauen könnte und sogar eine Idee entwickeln, wie die funktionieren könnten und wäre damit außergewöhnlich. Er kann aber nicht ohne weitere Grundlage einen Düsenjet entwickeln. Dazu braucht es ganz viel Vorarbeit von vielen verschiedenen Menschen und Entwicklungen in der Technik und Forschungen in der Physik, bis man auf diese Idee kommt. Einer alleine würde das ohne Grundlagen nicht schaffen.

Auch im Sport gibt es zwar Spitzenleistungen, die 99% der anderen Menschen nie schaffen werden, aber es gibt auch Obergrenzen, die selbst Spitzensportler auch nach Jahrhunderten nicht überwinden werden, weil der menschliche Körper dafür halt nicht geschaffen ist.

Die Persönlichkeit, Körper o.Ä. sind immer individuell, jedoch sind die Verhalten- und Entwicklungsprozesse oft ähnlich.

Ist aber nicht nur auf den Menschen zu übertragen, sondern generell auf Lebewesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu

Nein, zwischen Menschen an sich gibt es keine starken Abweichungen. Wohl aber was deren Lebensart, Kulturkreise, Prioritäten, ... anbelangt.