Sind Menschen, die schneller im Kopf rechnen oder schnell lesen können, intelligenter?

7 Antworten

Jeder kann etwas besonderes du rechnen andere z.b. sprache. Wenn man natürlich alles gut kann was von einem erwartet wird dann ist man intelligent.

Ich kann eigentlich recht schnell im Kopf rechnen, da ich einerseits Übung darin habe, andererseits auch eine gewisse Beziehung zu Zahlen habe. Das hat aber zwangsläufig nichts mit Intelligenz zu tun.

Glaube ich nicht - das ist eher ein Talent als ein Zeichen von Intelligenz.

Die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige mit den genannten Fähigkeiten, einen hohen IQ hat, ist recht hoch. Mathematik und Sprache sind von allen möglichen Fähigkeiten am engsten mit Allgemeiner Intelligenz (general intelligence) gekoppelt.

Es kommt natürlich auf die Art von Mathematik an. Rechnen hat nichts mit Mathematik zu tun (und auch nicht notwendigerweise mit Intelligenz).

Kommt auf die Definition von intelligent an. Kopfrechnen und Lesen würde ich persönlich nicht als Indikator für Intelligenz sehen.

BrutalNormal  16.03.2015, 00:55

sondern?

Gerade in Mathematik / Kopfrechnen ist es doch so, dass du die Antwort, wenn es nicht gerade aus dem Einmaleins ist, nicht kennst, sondern bekannte Regeln auf den Spezialfall, die Aufgabe, anwendest.

Und dann berechnest du das. Das hat imho schon mit Intelligenz zu tun :)

Sarudolf  16.03.2015, 01:17
@BrutalNormal

Problemlösung zum Beispiel. Kopfrechnen ist nur etwas Bekanntes anwenden.