Sind meine Katzen in Pubertät?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Katzen verhalten sich altersentsprechend normal. Sie sind offensichtlich junge, aufgeweckte Katzen, die jagen, spielen und auch einmal Blödsinn machen.

Das hört auch nach Eintreten der Geschlechtsreife nicht auf.

L. G. Lilly

Hallo Felaix209

eine Pubertät, wie wir das definieren, gibt es bei Katzen so nicht. Aber deine Fellnasen werden Geschlechtsreif, oder sind sogar schon. Du solltest die beiden bitte ganz schnell Kastrieren lassen ! Dann werden die Fellnasen auch etwas ruhiger.

Das so viel gefressen wird...was heißt, frisst total viel ? Was und wie viel fütterst du denn ?

Du hast junge Katzen, Kitten, die sind frech und noch ganz wuselig. Und Katzen kannst du nicht darauf abrichten, wie einen Hund, das sie auf dich hören.

Katzen lassen sich nur in einem gewissen Maß erziehen, sagen wir lieber Trainieren. Und es gibt einfach Dinge, die sie nie lernen kann, weil sie gegen ihre Natur sind. Dann hättest du dir vielleicht besser einen Hund anschaffen sollen. Katzen werden Verbote immer übertreten und Reviergrenzen, z.B. wie der verbotene Sessel, oder den Tisch, überschreiten.

Du kannst es mit dem Kommando "NEIN!" versuchen. Immer dann, wenn du die Katze bei einer Tat erwischst, in einem strengen, möglichst immer gleichen Tonfall "Nein" sagen. Manche Katzen reagieren besser auf "Lass das!" Hierbei sollte die Betonung auf dem "S" liegen, da es für die Katze wie ein fauchen eines Artgenossen klingt.

Bitte niemals eine Katze für ihr Fehlverhalten bestrafen. Denn Katzen sind einfach nicht in der Lage, eine Bestrafung mit der vermeintlichen Tat zu verknüpfen.

Mittelalterliche Methoden wie Wasserspritze oder Zitrusdüfte, Pfeffer, Zwiebeln, Chinaöl ect. sind unbedingt zu vermeiden. Dies kann das Vertrauen zwischen Mensch und Katze derart schaden, das die ganze Situation nur schlimmer und am Ende, möglicherweise, die Katze Unsauber wird.

Die Katzenverhaltensberaterin Christine Hauschild hat diese

"Therapiemaßnahme" mit dem Wasserspritzen z.B. mal unter die Lupe

genommen.

http://www.snautz.de/magazin/katzenerziehung-ohne-spruehflasche.html

Du kannst einer Katze aber mit dem Clickertraining, was man auch Agility nennt, einiges bei bringen. Denn auch Katzen wollen gefordert und gefördert werden. Und unerwünschtest Verhalten, kann auch damit zusammen hängen, das es der Katze, trotz Artgenossen, Langweilig ist. Und Clickern ist da eine tolle Beschäftigung.

Hier mal eine tolle Seite, die das Ausführlich erklärt:

https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/

Und natürlich kann ich dir noch das Buch von Birga Dexel „Clickertrainig“ Empfehlen.

Oder du schaust mal bei YouTube rein, da gibt es auch viele tolle Videos zum Thema Clickern.

Erste Schritte Clickertraining:

https://www.tiierisch.de/blog/katzen/katzentraining-teil-2-clickertraining-schritt-fur-schritt/?ref=adcell&bid=119455-26134-at102799_a142986_m12_p3434_cDE

Tolles Zubehör für Agility:

http://www.tiierisch.de/produkte/katzenspielzeug/agility

http://blog.katzen-fieber.de/2014/08/agility-set-fuer-katzen-selbstgemacht/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
AitazzaFrage
Fragesteller

Hallo, danke für die ausführliche Antwort aber das ganze wusste ich bereits. Meine Frage war lediglich ob meine Katzen in der Pubertät sind oder es einfach ein abgucken ist.

Ich habe mich bewusst für Katzen entschieden und möchte auch keinen Hund. Wenn meine Antwort etwas kahl rüberkommt, dann liegt es daran, dass ich mich angegriffen fühle. Sorry

In dem Alter, wo die beiden sind, ist es völlig normal, dass sie lauter Unfug treiben. Dass Riley jetzt so "brav" geworden ist, ohne dass sie z.B. kastriert wurde ist einfach nur erfreulich, doch in ihrem Alter eher ungewöhnlich.

Freu Dich einfach darüber.