Sind meine Freunde schlecht für mich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Deine Freunde schlecht für dich sind, sei du gut für sie - und lass dich nicht mehr so intensiv auf sie ein. Sei Vorreiter darin, Dich von „problemorientiert“ zu „lösungsorientiert“ zu wandeln.
Wenn einer sagt , du redest zu viel - gib deinem Mundwerk eine Pause. Wenn Josephine Dir weniger Aufmerksamkeit gibt als Lili - ok, dann ist es auch ok.
Kurz: ändere, was du ändern kannst, und mit dem, was du nicht ändern kannst, arrangiere dich eben, statt dich zu grämen.
Echte Freunde sind etwas sehr, sehr seltenes. Aber hierbhadt du zumindest eine Gruppe von Menschen, die dir vertraut sind. Freu dich dran, ohne diese Beziehungen überzubewerten. Dass Leute „füreinander da“ sind, ist schon nicht selbstverständlich. Das würde ich nicht ersatzlos streichen, wohl aber meine Prioritäten überdenken. Denn eigentlich sind es nicht die anderen, die dich „runterziehen“, sondern deine eigenen Erwartungen, die nicht so ganz erfüllt werden. Mach dir mal klar, dass es nicht deren Aufgabe ist, deinen Wünschen zu entsprechend sondern dass du deine Wünsche der Realität anpassen solltest, wenn du ein zufriedenes Leben willst.

Urlewas  19.11.2021, 22:00

Es freut mich immer, wenn ich helfen kann und bedanke mich für den Stern 💫

Das klingt echt nicht so gut. Du kannst immer noch mit ihnen befreundet bleiben, aber suche dir vielleicht noch ein paar andere Freunde die sich wirklich für dich interessieren und dir gut tun. Gerade wenn es euch allen nicht so gut geht ist das vielleicht ganz hilfreich.

Naja respektvoll ist das nicht. Wenn ich du wäre würde ich mich mal in der Klasse oder der Para umschauen ob es da nicht irgendwie ein paar Leute gibt die sich vielleicht mit dir verstehen. Hör mal zu über was die anderen so reden vielleicht meg jemand die selbe Musik wie du oder liebt die selben Bücher.

Psychische Probleme als Wettbewerb sehen... ernsthaft... jeder hat sein Päckchen und egal wie groß das Päckchen ist es gibt kein "ich leide aber viel mehr als du" NA UND DU BRAUCHST TROTZDEM HILFE UND EIN OFFENES OHR!!!!!!

Wegen deiner Probleme lohnt es sich einen Therapeuten zuzuziehen. Ich war früher auch skeptisch, jetzt aber ultra zufrieden.

Freunde dich mit anderen an vielleicht entstehen da intensivere Freundschaften die dich hochziehen? Auch die unschuldige Streberpetze in der Klasse hat genug Themen welche sie bis ins Detail durchlabern möchte.

Gib zum Erfreuen u schau, wer auch so geben kann.