Sind Linke Weißen gegenüber rassistisch?
In meiner letzten Frage habe ich einen kleinen Test durchgeführt. Ich habe gefragt, was die User davon halten würden, dass Trump weiße Südafrikaner ins Land lässt und ihnen Asyl gewährt.
Wir kennen ja die Reaktionen der Linken, wenn diese ganzen "Flüchtlinge" aus der dritten Welt reingelassen werden sollen. Da heißt es, "refugees welcome", "Wir haben Platz" und es wäre gegen die Menschlichkeit, sie nicht reinzulassen. Sie reinzulassen sei richtig und wichtig. Man kennt es ja.
Doch bei dieser Frage war ihre Reaktion ganz anders, von "Ist mir egal" bis "Nein bin ich nicht" war alles dabei auf linker Seite.
Warum diese unterschiedlichen Reaktionen, die man auch auf x sieht? Bei weißen Südafrikanern mit einer ähnlichen Kultur sind die ganz skeptisch, stellen in Frage, ob sie echte Flüchtlinge sind, bei den anderen, die durch einen ganzen Kontinent gereist sind, nicht.
4 Antworten
Ob weiß oder nicht weiß spielt bei der Anerkennung von Asylgründen keine Rolle. Wer im Asylverfahren belegen kann aus politischen Gründen verfolgt zu werden erhält Asyl. Natürlich gilt das auch, wenn die Person aufgrund von Ethnie, Religion oder Sexualität verfolgt wird.
Von einer Verfolgung von weißen Menschen in Südafrika ist mir bisher nichts bekannt. Sollte es diese jedoch geben und die Asylbewerber das belegen können erhalten sie Asyl.
Linke glauben allerdings nicht, dass Weiße aufgrund ihrer Hautfarbe/Ethnie in Südafrika verfolgt werden. Sie haben lediglich weniger Privilegien als zur Zeit der Apartheid.
Wem es in Südafrika jedoch nicht mehr gefällt und weiß ist, der kann ja bald in die USA auswandern. Donald Trump hat angekündigt alle weißen Südafrikaner aufnehmen zu wollen. Das war bestimmt ein Wunsch von Musk.
Von einer Verfolgung von weißen Menschen in Südafrika ist mir bisher nichts bekannt.
Dann solltest du dich mal informieren
Linke glauben allerdings nicht, dass Weiße aufgrund ihrer Hautfarbe/Ethnie in Südafrika verfolgt werden. Sie haben lediglich weniger Privilegien als zur Zeit der Apartheid.
Den Aufruf zur Verfolgung und Tötung ist also nur "weniger Privilegien". Sehr interessante These
Aber ich bin mir sicher, dass der Spiegel da lügt, stimmts?
Nun ja, die meisten Menschen neigen nun halt (leider) mal dazu, die Dinge nur aus der eigenen Warte, dem eigenen Tunnel, der eigenen Blase zu betrachten.
Wenn das nicht so wäre, wenn Mensch irgendwann einmal dazu lernen würde, hätten wir sicherlich bedeutend weniger Probleme.
Ja, natürlich. Deswegen wird extra eine neue Definition von Rassismus erstellt, die ihre Doppelmoral nicht offenbart.
Du hättest jetzt aber schon erwähnen können, dass ich es als "positive Entwicklung" beziechnet habe. :D
Bei 21 Antworten verliert man ja nicht so schnell den Überblick.
Wieso, die weißen Flüchtlinge, die ihren Besitz und öknomischen Stand sehr häufig auf die weiße Begünstigung von sich selbst oder ihrer Vorfahren durch die Apartheid zurückführen erhalten in den USA, ich vermute wenn sie als Flüchtlinge eingeordnet sind, mit staatlicher Unterstützung ein neues Leben, in Südafrika wird die durch die Apartheid geschaffene ökonomische Disparität, aus der der dortige Rassismus gegen Weiße primär entspringt gelindert.
Es ist im Kern eine Win-Win Situation. Wieso sollte man das nicht als postiv sehen?
Deine Antwort fand ich nicht so positiv. Du fandest es nur deshalb positiv, weil die man dann den Besitz der Auswanderer unter den anderen umverteilen kann. Stell dir vor, es gibt in den USA so viel Gewalt gegen Afroamerikaner, dass sie das Land verlassen, indem sie in einem anderen Land Asyl bekommen. Dann sagt jemand, "Ist doch eine positive Entwicklung, jetzt können die übriggebliebenen Menschen die Häuser der Afroamerikaner an sich nehmen. Fändest du eine solche Antwort Afroamerikanern gegenüber positiv?
Und übrigens, warum sollen diejenigen, die das Land verlassen, ihren Besitz nicht mitnehmen? Alles, was sie mitnehmen können, nehmen sie mit, den Rest verkaufen sie.