Sind Kuchengabeln unnötig?

22 Antworten

So gesehen ist alles unnötig, mit den Fingern geht auch.

Bei Gabeln bleibt die Torte eben nicht so kleben, daher hat sich das vermutlich durchgesetzt. Du kannst ihn aber auch gerne mit Löffel essen und das Geld für Besteck sparen. Wenn dann allerdings mal Bekannte kommen, könnten die komisch schauen.

Ich habe Kuchengabeln beim Besteck und ich benutze sie auch, einen festeren Kuchen wie z.B. einen Gewürzkuchen oder Sandkuchen mit dem Löffel zu essen finde ich nervig, mit den Fingern wirds klebrig wenn Schokoüberzug drauf ist.

Ja, ich stehe dazu, ich bin ein Bestecksnob, benutze auch Gemüse- und Kartoffellöffel, Sahnelöffel und Tortenheber obwohl es andere Teile tun würden^^
Beim Kochen nehme ich auch gerne einfach ne Kuchengabel her, fasst so gut in meine eher kleinen Hände ;) Um ein Ei aufzuschlagen, Gemüse anzupieksen oder zum probieren genau richtig.

Extra kaufen erübrigt sichoft, im Komplettset sind sie drin und so ein Besteck kann durchaus ein Leben lang halten ohne das man sich satt dran sieht wenns gut gewählt ist.

17

Es gibt Bestecksets mit und ohne Kuchengabeln.

0
43
@Elbenlord

Gibts, klar aber wenn ich schon Besteck kaufe dann den ganzen Satz mit Kuchengabeln und Vorlegern, Stückwerk auf einer schön gedeckten Tafel find ich gruselig^^

Vermutlich würde ich mir welche zulegen wenn ich nicht 12 hätte ;)

3

ich hab es einfacher gelöst. ich esse keinen kuchen. damit entfällt das problem.

aber ich empfehle dir mal ein stück wähe oder apfelstrudel mit dem löffel zu essen...

dafür brauchst du eine kuchengabel. die abgeschrägte kante ist ein ersatz für ein kleines messer, wenn der kuchenboden etwas fester ist. und die zinke ist auch breiter und wie ein messer geformt.

pizza isst man ja auch nicht mit dem löffel...

38

dafür brauchst du eine kuchengabel. die abgeschrägte kante ist ein ersatz für ein kleines messer, wenn der kuchenboden etwas fester ist.

Nicht ganz. Die eine Zinke ist bei der Kuchengabel breiter, um Stücke abzutrennen. Das kann man mit einer normalen heutigen Gabel auch, doch das feine Silberbesteck vergangener Zeiten besteht eben aus Silber, einem ziemlich weichen Metall. Mit drei gleich breiten Zinken würde sich die Kuchengabel verbiegen, deswegen ist eine breiter. Mit Edelstahl hat man das Problem nicht, dennoch sind die meisten Kuchengabeln aus traditionellen Gründen noch so geformt wie die Vorbilder aus Silber.

0

Wieviel kostet ein Kuchen beim Bäcker?

Wieviel kostet ein Kuchen wenn man ihm beim Bäcker kauft und er für 5-15 Personen reichen sollte? Und gibt es sonst wo noch Kuchen?

...zur Frage

Wieso ist der linke Zinken einer Kuchengabel oft anders geformt als die andern beiden?

Heute beim Tee mit meinen Großeltern (ich bin Ostfriesin) ist mir aufgefallen, dass bei unseren Kuchengabeln der linke Zinken eine andere Form hat als die anderen beiden. Hat das einen bestimmten Grund?

...zur Frage

Geschenk für Freund nach der stressigen Abi Phase?

Habt ihr eine Ahnung was ich meinem Freund schenken soll das er fertig ist mit der stressigen Abi Phase sein wird. Der ist echt fertig mit dem Lernen...Ende am 2.Mai.16. Was besonders machen /essen gehem ,Kino ,Freizeitpark einen Kuchen oder habt ihr besser Ideen 😊

...zur Frage

Ich will ein tollen body haben aber auch tolle Sachen essen?

Pizza, burger, pommes, Torte, Kuchen, Sushi, spaghetti, chiken Wings, hot dog,... Wie finde ich nur eine "zwei Staaten" Koalition?

...zur Frage

Was bedeuten diese Silberstempel? ?

Hallo, ich habe zwei Sets Kuchengabeln und 1 Set Teelöffel mit verschiedenen Silberstempeln drauf. Kann mir jemand sagen, was die genau bedeuten? Im Internet finde ich zwar das eine oder andere, aber nichts definitives. Danke schonmal! Ich hoffe, man kann sie erkennen... ;-)

...zur Frage

Gesunder Kuchen?

Habt Ihr ein Rezept für einen gesunden Kuchen bzw. Torte? Zumindest eine alternative für den Zucker im Teig oder eine leckere gesunde Glasur bzw. Topping wie erdbeern usw.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?