Sind Klassenarbeiten sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, sind sie 67%
Teils schon, teils nicht 29%
Nein, sind sie nicht 4%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, sind sie nicht

Zunächst muss man die Frage stellen: Sinnvoll für wen?

  • Ja, sinnvoll für den Lehrer. Er macht seine Arbeit, wenn er Kontrollarbeiten schreiben lässt und bekommt dafür Geld.
  • Nein, nicht sinnvoll für den Schüler. Er weiß nach der Klassenarbeit genauso viel oder wenig, wie er vorher gewusst hat.

Weder für den Lehrer noch für den Schüler spielt es eine Rolle, welche Zahl der Lehrer unter eine Klassenarbeit gemalt hat. Der Lehrer bekommt immer das gleiche Geld und das Wissen des Einser-Schülers ändert sich genauso wenig wie das der Schüler mit einer 4 oder 6.

Den Zweck, den Klassenarbeiten vermeintlich erfüllen sollen, erfüllen sie nicht.

Gruß Matti

Kuhlmann26  06.11.2019, 10:27

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Teils schon, teils nicht

Sie sind Teil eines Systems indem Individualität kaum berücksichtigt wird.

Es ist egal, wie unterschiedliche Menschen lernen. In der Schule müssen alle gleich lernen und alle gleichzeitig das selbe lernen.

Für ein solches System ist eine Methode, wie Klassenarbeiten sinnvoll.

Ja, sind sie

Klassenarbeiten lassen erkennen wie der Wissensstand der Schüler ist !

Ist der Block verstanden worden , oder muß das wiederholt werden .

Bei einigen zeigt es auch deren Lernbereitschaft .

Ja, sind sie

Natürlich, Zusammenarbeit bringt nützliche Fähigkeiten bei, besonders bei kleinen Kindern

Ja, sind sie

Irgendwie muss doch die Leistung überprüft werden oder nicht?