Sind Kettenbriefe in Deutschland verboten? Falls ja, warum?

8 Antworten

Kettenbriefe mit kommerziellem Hintergrund sind auf jeden Fall verboten. Kettenbriefe die eher in Richtung Streich bzw. von Kinder an Kinder gehen, finden sich nach meiner (laienhaften) Rechtsauffasung nicht im Gesetz wieder. Man kann also lediglich den Tatbestand der Belästigung anbringen, sofern es mehrfach vorkommt.

Ketten bis 200 gramm darfst du wohl noch in briefen verschicken...alles andere muss wohl über päckchen laufen.

Du hast keine Ahnung was Kettenbriefe sind oder?

0

Ich glaub nicht das die Kettenbriefe verboten sind und WEN SCHON dann passiert ja nichts Ich selber bekomme pro woche einen oder mehrere Kettenbriefe und dann verschicke ich die auch weil es Spaß macht so was zu machen

Warum sind in Deutschland Spikes verboten?

Ich hatte sie damals immer im Iran. Im Winter sind die Bergstrassen dermaßen verschneit, das auch Winterreifen nichts bringen. Mit Spikes geht alles viel besser. Warum ist es in Deutschland verboten? Bei diesen Straßenverhältnissen, kann man ja kaum noch mit dem Wagen fahren!

...zur Frage

Warum ist Cannabis in Deutschland verboten?

Warum ist Cannabis in Deutschland verboten?

...zur Frage

Richterliche Verurteilung ohne konkrete Beweise(Fallbeispiel)?

Hallo,
ich hatte mit meinem Vater eine kleine Diskussion über eine Rechtslage (mehrere Fragen. Also folgendes Fallbeispiel:

Eine Gruppe von Jugendlichen ( 5 Personen, alle in einem Alter von 17 Jahren) feiert eine Party. Dabei wird auch Musik gehört die auch nach 22 Uhr noch laut angespielt wird. Nun kommt es dazu das die Nachbarn sich gestört fühlen und die Polizei rufen. Die Polizei trifft nun schließlich ein und gibt den Jugendlichen eine Verwarnung. Diese wird zunächst befolgten und die Musik wird leider gemacht jedoch später wieder lauter abgespielt, sodass die Polizei erneut auftauchen muss.
Über folgende Fragen haben wir diskutiert:
1. Darf die Polizei überhaupt mein Grundstück betreten, da es keine Gefahr im Verzug Lage ist? Wäre dies nicht Haufriedensbruch?
2. Dürfte die Polizei ohne richterlichen Beschluss meine Analge beschlagnahmen?
3. Num kommt es zum äußersten Fall und der Fall landet vor Gericht. Der Richter befragt nun die Polizei ob es zu laut war und die bestätigen dies. (Dazu: Zu laut ist nach meinem Ermessen keine richtige Angabe da dies im eigenen Einschätzungsvemögen lieht ob es nun laut oder leise ist). Ich verteidige mich nun und sags es war nicht zu laut, ich habe lediglich ein schlechtes Verhältnis mit meinen Nachbarn dienlich terrorisieren und deswegen die Polizei gerufen haben. Meine Freunde bzw. Gäste bestätigen dies ebenfalls und sagen auch es war nicht zu laut. Nun steht es doch eigentlich Aussage gegen Aussage wenn die Polizisten keine eindeutigen Beweismittel haben (Videomsterial zb oder wie beweißt man sowas?). Mein Vater ist nämlich der Meinung das Wort eines Polizisten überwiegt das Wort eines normalen Jugendlichen/Bürger. Jedoch macht dann doch unser ganzer Rechtsstaat kein Sinn mehr wenn Polizisten mehr geglaubt wird als den Brügern? Müssten die Aussge nicht beide gleich viel Gewicht haben vor Gericht. Würde es nun zu einer Verurteilung kommen sei es Geldstrafe oder Sozialstunden etc. Ist dieses Urteil überhaupt fair/rechtfertigend?

Vielen Dank für eure Hilfe
Wäre nett wenn ihr die Antworten zu den Fragen auch mit 1-3 nummerieren könntet

...zur Frage

Kettenbriefe auf Whatsapp verboten?

Hallo :), ich habe öfters davon gehört dass Kettenbriefe auf Whatsapp, nicht erlaubt sind. Ist das wirklich so?

...zur Frage

Warum ist Leihmutterschaft verboten?

Warum ist Leihmutterschaft in Deutschland verboten ?

...zur Frage

Warum töten viele Menschen die Fliegen obwohl man keine Tiere töten darf.?

Hallo, Mir ist erst richtig klar geworden dass die meisten Menschen die Fliegen töten statt aus dem Fenster rausholen kann. Warum machen die das? Ich verstehe nicht wirklich weil das Tiere sind die Leben und dann auch noch leiden müssen, und auch noch in Deutschland verboten ist, Tiere zu töten und quälen. Stell ihr mal vor, ihr würdet kleine Tiere sein und von großen bedroht, getötet, vergiftet...Also hört sich nicht gutes an, oder? Zwar können die Nerven. Aber man könnte doch anders machen wenn man ein Becher und ein Papier holt, den Fliege fangen und aus der Fenster wieder befreien. Ich weiß das verboten ist zu töten aber fiel ein das nicht wirklich jeder bemerkt hat, falls alle bemerkt haben würden die ja von Polizei bestraft. Warum töten halt viele Leute und werden nicht bewusst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?