Sind Kartoffeln von gestern giftig?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Silvia7255! Wie so oft im Leben können unterschiedliche Antworten entweder richtig oder falsch sein, selbst ein bisschen richtig und ein bisschen falsch können diese Antworten sein. Grundsätzlich hast Du nach der Giftigkeit von Kartoffeln vom vorherigen Tag (Zubereitung) gefragt. Und beim Gift scheiden sich die Geister. Das klar als Gift zu bezeichnende Solanin "entfleucht" bei den Garvorgängen in der Tat, abhängig von den herrschenden Bedingungen (Temperatur). ABER: Kartoffeln enthalten je nach Sorte ca. 10 % Eiweiß, welches sehr hochwertig ist. Dieses Eiweiß ist bekannter Weise nicht ewig haltbar und verliert mit der Zeit seine Struktur, wird eventuell durch Bakterien usw. angegriffen. Und diese Eiweißzerfallsprodukte können ähnlich einem Gift auf den menschlichen Organismus wirken. Die Eiweißzerfallsgeschwindigkeit hängt sehr stark von der Aufbewahrungstemperatur ab, und nachdem unsere Großeltern zum größten Teil keine "Kühlschränke" zur Verfügung hatten, war deren Vorsichtsmaßnahme keine Kartoffeln vom Vortag zu essen! Bei unseren heutigen Kühlmöglichkeiten können gegarte Kartoffeln längere Zeit ohne Nebenwirkungen aufgehoben und verzehrt werden. Das "Ablaufdatum" des vorhandenen Eiweiß' ist aber zu beachten. Soweit zur "Giftigkeit" von Kartoffeln von gestern. Frohe Weihnachten! Echinocactus

3

Recht herzlichen Dank fuer Deine wissenschaftlich fundierte und ausgiebige Antwort.

0

Hmm, schneide sie in Scheiben und dann braten, leckere Bratkoartoffeln. Nein, die sind auf keinen Fall giftig. Du kannst ein komplettes Menü für den nächsten Tag aufheben und n der Mikro erhitzen. Schmeckt sogar noch immer gut.

Ich esse häufig Kartoffeln vom Vortag, da ich mir oft mehr koche als ich an einem Tag brauche und den Rest am nächsten Tag z. B. mit in die Firma nehme oder zu Bratkartoffeln weiterverarbeite. Ich hatte noch nie auch nur Magengrummeln davon. Du kannst ohne Bedenken zugreifen und es Dir schmecken lassen.

Ab welcher Kochdauer werden Kartoffeln innen völlig weiss?