Sind Juden in Deutschland noch sicher?

3 Antworten

Sind sie nicht. In Europa wird es immer schlimmer, auch in Staaten wie Frankreich oder Holland. Aber unsere Eliten tun nichts - im Gegenteil:

Der Amsterdamer Rabbi Menno ten Brink im niederländischen Fernsehen über den Ratschlag seines Landsmannes Frits Bolkestein an die jüdische Gemeinschaft in den Niederlanden. Orthodoxe Juden, die an ihrer Kleidung zu erkennen sind, so der ehemalige Eurokommissar, müssten sich „darüber bewusst sein, dass es für sie in den Niederlanden keine Zukunft gibt“. Statt dessen, so Bolkestein weiter, sollten sie ihren Kindern nahelegen, nach Amerika oder Israel zu emigrieren. Als Grund nannte er den Antisemitismus, der vor allem unter marokkanischen Immigranten verbreitet sei – und deren Zahl nehme zu.

Quellen: https://www.deutschlandfunk.de/umstrittene-reaktion-auf-antisemitismus-100.html und https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/juden-aus-frankreich-wandern-wegen-antisemitismus-nach-israel-aus-a-982388.html

Momentan steigt das Risiko, dass vermehrt Anschläge/Übergriffe auf jüdische Einrichtungen und Juden verübt werden als vorher. Allerdings zeigt die Geschichte, dass es schon immer (seit dem Mittelalter) von Region zu Region Unterschiede gab, ob Juden akzeptiert, geduldet, ausgegegrenzt oder verfolgt wurden. Somit lässt sich auch jetzt diese Frage nicht pauschal mit Ja oder Nein beantworten.

Sie fühlen sich zunehmend unsicher und unwohl.

Das ist unschön und man sollte sich irgendwas überlegen, damit es wieder besser wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
trans64  20.10.2023, 15:00

Ein Tipp:

Rechtsextremismus stoppen!

mikedresden  20.10.2023, 15:03
@trans64

ja, aber die meisten Angriffe kommen aktuell eher von unseren Muslimen und sogenannten Palästina-Fans.

AuchKarma  20.10.2023, 15:04
@trans64

Judenhass kommt auch von den Muslimen und nicht bloß von Rechtsextremisten!

Das sieht man aktuell sehr deutlich am Palästina-Israel-Konflikt.

AuchKarma  20.10.2023, 15:16
@trans64

Wo siehst du es nicht...?

Liest du keine Nachrichten?!

Verlässt du das Haus nicht?

trans64  20.10.2023, 15:23
@AuchKarma

Das ist nur eine Studie die darauf lenkt. Vor allem ist die Frage auch bisschen dumm, da ich selbst keinen Antisemitismus sehe.

Aber es stimmt, es gibt unter Muslim:innen Antisemitismus. Es gibt aber auch unter Jüd:innen Antimuslimischen Rassismus.

Das Problem ist aber nicht so riesig wie der Antisemitismus und Antimuslimische Rassismus wie von Rechtsextremen