Sind Israelis Juden?

8 Antworten

Lies hier:

Die Israeliten sind – nach der Bibel – alle Angehörigen der Zwölf Stämme Israels und ihre Nachkommen: die Juden und die Samaritaner. Sie bilden in ihrer Gesamtheit und Generationenfolge das Volk Israel (hebräischיִשְׂרָאֵל Jisra'el), das in einem „Bund“ (hebräischבְּרִית Brīt, auch Brith oder Bərit), das heißt einem Vertrag zwischen der Gottheit JHWH und den Menschen der Zwölf Stämme, steht.
Später wurde in der Bibel die Bezeichnung Israeliten nur für die Bewohner des Nordreiches verwendet.[1]
In der europäischen Aufklärung und dann im 19. Jahrhundert unter dem französischen Kaiser Napoleon I. in der französischen Amtssprache wurde der Ausdruck „Israeliten“ dem durch antisemitische Anfeindungen belastet empfundenen Ausdruck „Juden“ vorgezogen.[2]Im 19. und 20. Jahrhundert wurde der Ausdruck teilweise die offizielle und die Selbst-Bezeichnung für europäische Juden. So kam es zu Einrichtungsnamen wie Israelitische Kultusgemeinde.[3]
Der Zionismus lehnte den Ausdruck „Israeliten“ ab. Nach 1945 hat er sich noch in Frankreich gehalten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Israeliten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Nicht zwingend.

Drusen

Die Drusen (arabischدروز, DMGDurūz sowie الموحدون, DMGal-muwaḥḥidūn ‚Bekenner der Einheit Gottes‘) sind eine arabischsprachige Religionsgemeinschaft im Nahen Osten, die im frühen 11. Jahrhundert in Ägypten als Abspaltung der ismailitischenSchia entstand.

Angehörige dieser Gemeinschaft leben heute vor allem

  • in Syrien (ca. 700.000, etwa 3 % der Bevölkerung),[1]
  • im Libanon (ca. 280.000, etwa 4,5 % der Bevölkerung),
  • in Israel (125.300, 1,6 % der Bevölkerung im Jahr 2004) sowie in sehr geringer Zahl auch
  • in Jordanien.[2]

Ein Israeli ist ein Einwohner des Landes Israel. Israel ist in Bezug auf die Religion überwiegend jüdisch, weshalb beide Begriffe oft vermischt werden. Aber man kann auch in Israel leben, dort die Staatsbürgerschaft haben, aber kein Jude sein.

Nein, ein Israeli ist die Bezeichnung für eine Nationalität. Also einen Staatsbürger von Israel. Da gibt es aber auch Christen, Muslime und vielleicht sogar noch andere Gläubige, die dort leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die Mehrheit der Israelis ist jüdisch, es gibt aber auch israelische Araber, und die sind eher muslimisch, oder auch christlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen