Sind intelligentere Menschen tendenziell netter und toleranter?

12 Antworten

Naja, so verallgemeinern kann man das nicht, da Charakter und Intelligenz etwas vollkommen verschiedenes sind.

Jedoch könnte man, denk ich, schon sagen, dass intelligente Menschen sich besser in andere hineinversetzen können und somit die Menschen besser behandeln, da sie vielleicht schneller merken, wenn diese gekränkt oder traurig sind.

Nicht unbedingt. Es gibt sehr schlicht gestrickte Menschen, die aber aus ihrem tiefsten Inneren gutherzig und verträglich sind. Und es gibt hochintelligente Menschen, die absolute Soziopathen sind.

Hallo FreshNeville,

da das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, läßt sich das nicht pauschal beantworten.

Intelligenz: Gehirn, Emotionale Intelligenz, hat vor allem mit Organen (Gehirn) zu tun. Kann sich durch Lernen und Neuroplastizität entwickeln

Nettsein und Toleranz haben dagegen mehr mit der Prägung, Erziehung und Umwelt zu tun. Weiter entwickeln sie sich durch Reifung und Erfahrung.

LG

Es gibt unterschiedliche Arten von Intelligenz

Ich vermute, sie könnten tendenziell toleranter sein, was vermutlich auch mit Bildung zusammenhängt. Wer viel weiß, über sich, über andere, darüber wie die Welt funktioniert und warum manche Dinge so sind wie sie sind und nicht anders, kann sich vlt besser selbst reflektieren und ist daher toleranter.

Netter glaube ich jedoch nicht... Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wo da der Zusammenhang sein könnte. Auch zwischen tolerant und nett muss nicht unbedingt ein Zusammenhang bestehen. Man kann zB auch tolerant und ein zynischer, ruppiger Kauz gleichzeitig sein.