Sind intelligente und selbstbewusste Menschen mehr wert als dumme, langweilige Außenseiter?

13 Antworten

Art. 1 Abs. 1 Satz 1 GG: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Du vermischst hier subjektives Werturteil mit objektivem Wert. Jeder hat seine eigene Bewertungsskala, je nachdem, mit welchen Menschen er besser klarkommt. Dies sagt aber nichts, so rein gar nichts über den Wert des anderen aus, sondern am ehesten über einen selber, denn es zeigt, wie man Gewichte verteilt und womit man nicht umgehen kann, legt also eher die eigenen Makel offen.

Objektiv aber läßt sich der Wert eines Menschen nicht messen, da es keinen objektiven Maßstab gibt und auch nicht geben kann ... und das ist auch gut so. Was für den einen ein Makel, ist für den anderen ein Vorteil, Gewichtungsfragen aber sind immer subjektiver Natur.

Spannend jedoch sind die von Dir gesetzten Kombinationen, denn die bedienen recht deutlich Klischees.

Erst mal: Jeder Mensch ist gleich wert, egal, wie intelligent oder langweilig jemand ist. Vielleicht sind selbstbewusste Menschen beliebter, aber nicht mehr wert. Manche Menschen finden die Anwesenheit von intelligenten Menschen angenehmer, weil man sich oft mit ihnen besser unterhalten kann.

Aber wie gesagt: Das ist vollkommen unterschiedlich und alle Menschen sind gleich viel wert.

Wie wär's denn mit dummen, selbstbewussten Menschen (die gibt es leider zuhauf) und intelligenten, langweiligen Außenseitern? Auch diese Kombination ist denkbar und gar nicht mal so selten....

Ich kann mich da PolluxHH nur anschließen - der Wert eines Menschen ist einfach nicht objektiv messbar. Selbst ein hässlicher, unfreundlicher Kinderschänder hat wahrscheinlich für seine Mutter noch einen hohen Wert.

Intelligenz ist die einzige der aufgezählten Eigenschaften, die zumindest oberflächlich messbar ist. Selbstbewusstsein? Diese Eigenschaft ist sowieso nur für den jeweiligen Menschen wichtig, nicht für andere.

Dummheit kann nervtötend oder auch gefährlich sein, aber wertlos? Wenn es keine Dummen gäbe, an wem könnten sich die Intelligenten messen, von wem sollten sie sich abheben?

Langweilige Menschen gibt es nicht!

Und Außenseiter sind sowieso zumindest interessant. Du siehst: eine konkrete Antwort ist einfach nicht möglich.

Das ist sehr krass ausgedrückt. Ich würde das nicht sagen....

Wenn ich das jetzt aus wirtschaftlicher Sicht betrachten darf: Äh jeder der einen Mist Job hat und nix verdient ist nix wert und jeder der viel verdient ist viel wert. Lasst sie uns wegrationalisieren sie sehen sich ohnehin selbst nicht als Menschen! yay! *ironieaus*