Sind in der Warmmiete auch Wasserkosten enthalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja in der Regel schon, in der Jahresabrechnung wird dann der tatsächliche Verbrauch ermittelt, und gegebenenfalls wird eine Nachzahlung fällig.

Eigentlich gehört der Verbrauch des Wassers zu den Nebenkosten, die zwar in der Warmmiete dann enthalten sind, aber zur Jahresendabrechnung extra, nach Verbrauch, abgerechnet werden

Nun es gibt Kaltmiete. Warmmiete und Warmmiete inkl aller Umlagen(bis auf Strom, Telefon Kabel). Wobei die meisten Angaben der Warmmieten die der Warmmieten inkl. aller Umlagen meinen. Also im Zweifel besser noch mal den Vermieter fragen

29

richtig, in einem vernünftigen mietvertrag ist aber genau aufgeführt was enthalten ist

0

Nebenkostenabrechnung. Was darf in Rechnung gestellt werden?

Wir wohnen in einem Einfamiliennhaus im 1 OG. Da haben wir eine 2-Zimmer Wohnung mit 2 Erwachsenen und 2 Hunden (die nur an Platz nehmen, keine Nebenkosten). Wir sind am 25.08.16 in die Wohnung eingezogen, wo kein warmes Wasser fließt, da die Vermieterin noch nicht da war. Wir haben mit ihr ausgemacht, etwas früher einzuziehen, wegen der Arbeit, weil mein Mann und ich aus verschiedenen Ecken hingezogen sind. Eine Woche mussten wir auf die Vermieterin warten, bis wir warmes Wasser hatten (Ihre Räume unten sind abgeschlossen, wir haben keinen Zugang zur Heizung).

Nun im Dezember 2017 bekamen wir die Nebenkostenabrechnung mit der Hoffnung, dass wir noch etwas zurückbekommen, denn wir zahlen 200 Euro Nebenkosten und wir gingen davon aus, dass ein 2-Personenhaushalt nicht soo viel verbrauchen könnte.

Wasser, Heizung, Strom- alles läuft über eine "Uhr". D.h. alles wird prozentual abgerechnet. Die Vermieterin kam fast jeden Monat für ein Paar Tage her (hat noch ein Haus in Bayern u. Arbeit). Da ließ sie ihr Bewässerungssystem laufen, um ihr Beet zu giessen (auch wo sie nicht mehr da war). Das Obst was im Beet wächst dürfen wir auch essen, das wurde jedoch erste nach unserem Einzug von meinem Mann und ihr gebaut, das zweite Beet von mir und meinem Mann (dafür Mietminderung 100 Euro, mit ihren Materialkosten). Jedes Beet je. ca 2m×5m. Das ist lieb, aber wir haben sie nicht darum gebeten, ihr Obst zu essen. Uns hat sie darum gebeten, Rasen zu giessen, weil es sehr heiss war im Sommer (wir nutzen den Garten auch mit).

Nun in der Abrechnung steht, wir sollen 147m3 Liter verbraucht haben. Und haben davon 90,68% bezahlt. Sie hat für alles 90,68% abgerechnet, denn sie ist selten da gewesen. Das kommt mir aber komisch vor. Das ist doch ihr Garten und ihre Beete. Wir nutzen den Garten zwar mit, dafür Mähen wir den Rasen. Im Vertrag steht jedoch auch nicht wer die Gartenpflege übernimmt.

Strom mussten wir auch nachzahlen, denn sie hat vergessen uns zu sagen, dass er extra abgerechnet wird (was auch im Mietvertrag nicht steht). Ich dachte da sind alle Nebenkosten enthalten. Das war bei meinem ehemaligen Mieter so, da musste ich nichts extra zahlen, auch Strom nicht.

Auch das Warmwasser kommt immer nach ca. 15 Sekunden bei uns an, was, natürlich, zu einem hohen Wasserverlust führt. Dann irgenwelche Vericherung zahlen wir auch mit, welche - weiss ich nicht. Heizung Instandhaltung 50% mitbezahlt. Waschmaschinenanschluss vollen Preis aus unserer Tasche abgerechnet 221,34 Euro. Den gabs nicht im 1 OG.

Wer sich auskennt, bitte schreibt. Ich weiss nicht ob ich micht zurecht aufrege oder ob das alles stimmt und richtig so ist, wie sie abgerechnet hat.

Danke schön im Voraus

...zur Frage

Strom/ Wasser -Rechnung?

Ich möchte mir eine 1 Zimmer Wohnung mieten (erste Wohnung). Die Heizkosten sind in der Warmmiete enthalten. Strom zahlt jeder Mieter mit einem eigenen Verteiler.

  • Was genau ist in Strom inbegriffen?
  • Wie sieht es mit der Wasserrechnung aus? Ist die in der Warmmiete enthalten, oder bezahlt man die einzeln..?

Sorry für diese wahrscheinlich zu wissenden Fragen, aber ich bin gerade 18 geworden und muss mich jetzt kurzfristig mit der Wohnungssuche auseinandersetzen.

...zur Frage

Sind die Wasserkosten bei der SAGA @ Hamburg in der Warmmiete inkludiert?

Bei Privat-Vermietern zahlt man ja zusätzlich noch Strom und Wasserkosten. Sind die Wasserkosten bei der SAGA inkludiert oder zahlt man die noch zusätzlich auf die Warmmiete drauf?

...zur Frage

Ist in der Gesamtmiete die Kaltmiete und die Warmmiete enthalten und was muss man jetzt bezahlen Kaltmiete oder nur Warmmiete?

...zur Frage

Sind Müll und Wasserkosten mit in den Nebenkosten enthalten oder werden die seperat bezahlt?

...zur Frage

Kann der Vermieter Geld für Strom und Öl verlangen,wenn die mit in der Warmmiete enthalten bzw. Keine Nebenkosten im Vertrag drin steht da wir Umziehen wollen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?