Sind Huskys Listenhunde oder nicht?

10 Antworten

@ dkgiozsu

Wenn du dir die Rassenbescheribung vom Husky durchgelesen hättest, dann wüsstest du,

dass der Husky nicht auf der Liste steht und ausserdem

kein Hund für jedermann ist und nur in Huskyerfahrene Halterhände gehört. Am besten in solche Hände, wo der Halter Schlittenrennen fährt und der Rasse voll gerecht werden kann.

Jemand der sich mit Hunden auskennt, der weis, dass es keine "Kampfhunde" gibt, sondern das sind Hunde die auf der Liste eingetragen sind.

Manchmal allerdings völlig zu Unrecht, weil es Deppen von Menschen gibt, die Vierbeiner für ihren Status versauen und dafür sorgen, dass diese Tiere einen schlechten Ruf weg haben.

Huskys sind keine Listenhunde, dennoch sollte man sich die Anschaffung eines Huskys sehr gut überlegen, weil sie als typische "Arbeitshunde" enorme Anforderungen an den Halter stellen und auch nicht alleine gehalten werden sollen

Nein sind sie nicht, aber sie brauchen mindistens einen Artgenossen, am besten aber mehrere, können auch dann nicht gut allein gelassen werden und haben ein gewaltiges Bewegungsbedürfnis das kein Mensch der sie nicht mit zur Arbeit nehmen kann und da viel Platz hat befriedigen kann.

Du kannst weder den einen noch den anderen Deiner Wunschkandidaten draußen halten. was soll das? Ein Beagle im Zwinger? Vielleicht noch an der Kette? Wozu willst Du dann einen Hund?

Hunde sind sehr soziale Rudeltiere. Die brauchen neben dem schon von den anderen erwähnten Auslauf und bestimmten, rassetypischen Bedingungen Zuwendung von ihrem Besitzer. Einen Hund getrennt von der Familie und seiner Gruppe zu halten, ist Tierquälerei und wird über kurz oder lang dafür sorgen, daß auch dieses arme Schwein im Tierheim landet.

Natürlich kommen Hunde auch mit Katzen und Kaninchen zurecht, wenn man es richtig anstellt bei der Zusammenführung, wenn der Hund gut erzogen und kein Jäger ist. Bitte überlege Dir nochmals Deinen Hundewunsch. Allein eine Rasse macht es nicht aus, daß man ein guter Halter ist. Ich mag riesengroße Hunde am liebsten, hatte auch schon einige, hängengeblieben bin ich zum Schluß an einer älteren Dackel-Mix-Hündin.
In Tierheimen sitzen so viele Nicht-Rassehunde, die auch für Anfänger wie Dich geeignet wären. Warum schaust Du nicht einfach erst mal dort? Die Tiere sind ja nicht freiwillig dort. Bevor Du nach einem Rassehunde-Welpen-Ausschau hältst, verlierst Du vielleicht da Dein Herz.

Hallo,

Huskies sind keine Listenhunde. Deswegen hast du sie auch nicht in den Listen gefunden. :)

Allerdings empfehle ich dir diese Rasse nicht es seidem du machst regelmäßig Urlaub um Lappland und nutzt die Hunde (Huskies bitte nicht alleine halten) als Schlittenhunde o.Ä. Hauptsache sie machen Zugarbeit.

Ansonsten ist die Rasse einfach nix. Die armen Hunde leiden in Deutschland nur...

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

dkgiozsu
Fragesteller

Danke, dann muss ich mir das mit dem Husky nochmal überlegen. Nur leider habe ich ihn halt im Tierheim gesehen.

Wir würden ihn draußen in einem Unterstand halten und könnten mit ihm direkt zum Feld, da wird dort wohnen.

Sesshomarux33  27.02.2016, 17:45
@dkgiozsu

Wenn der Hund im Tierheim ist, dann ist es was anderes. Dann ist er ja schon da. Unser Tierheim würde nordische Hunde schon gar nicht mehr nehmen, sondern sie direkt in speziellen Pflegestellen oder Vereine unterbringen. Es sind schon echt sonderbare Hunde. Ihr könnt ihn euch ja mal ansehen. Wenn ihr noch keine Hundeerfahrung habt, empfehl ich es euch nicht.

Wenn ihr allerdings vorhabt einen Hund draussen zu halten, dann schafft euch bitte gar keinen an. Hunde sind soziale Tiere und müssen in Menschenobhut sein. Kein Tierheim würde euch unter den Umständen einen Hund vermitteln.

dkgiozsu
Fragesteller
@Sesshomarux33

Ja, haben auch gemerkt, dass ein Husky als erster Hund nicht so gut ist. Was uns noch gefallen würde, wäre ein Golden retriever!

Sesshomarux33  27.02.2016, 18:34
@dkgiozsu

Informiert euch beim VDH über einzelne Rassen und bei Animal Learn und artgerecht-tier.de allgemein über Hunde und sprecht nochmal in Ruhe darüber. Wenn der Hund draussen leben muss, dann rate ich euch, wie gesagt, zum Wohle des Hundes von ab.

dkgiozsu
Fragesteller
@Sesshomarux33

Das mit dem draußen muss nicht sein! Unsere Top 3 Rassen wären: Beagle, Golden retriever und weißer schweizer Schäferhund.