Sind Höhepunkt und Wendepunkt nicht das gleiche bei einem Drama? (Es geht um Kabale und Liebe)?

2 Antworten

Höhepunkt ist wenn es zum Ende kommt und Wendepunkt wenn die Handlung sich schlagartig ändert🤔 oder irre ich mich?

Nein würde ich nicht so sagen.

Einen wendepunkt haste immer da wo die handlung umschlägt. z.b. aus etwas was sehr locker ist etwas sehr ernstes wird. Oder ein richtiger twist in dem sich eine Figur die als Gut darsgestellt wurde als bösewicht entpuppt.

Der höhepunkt ist der Punkt an dem sich die Handlung hin eben zuspitzt und das Hauptproblem der handlung gelöst wird. z.b. in einem großen kampf wird der bösewicht besiegt. etc.

Alles was danach kommt ist dann üblicherweise nur noch das zusammenführen und beenden/auflösen der handlungstränge.

Such also bei den drama nach den punkt wo das problem der handlung gelöst wird. Und nach einem Punkt in der handlung in dem es eben eine Wendung dieser gibt. Also die Handlung sich nachhaltig verändert.

Wende und höhepunkte schliessen sich aber nicht gegenseitig aus. Ein Höhepunkt kann auch gleichzeitig ein wendepunkt sein.