Wichtige Szenen in kabale und liebe für eine szenenanalyse?

1 Antwort

Ihr habt davon bestimmt paar Szenen in der Schule besprochen oder als Übungsaufsatz geschrieben, es kommt normalerweise nichts dran, was da direkt "in der Nähe" davon steht.

Ich stell mir die Szene im 4. Akt wo Luise mit Lady Milford redet eigentlich recht perfekt dafür vor...

Oder etwas im 5. Akt, vielleicht die Stelle wo Luises Vater sie dazu überredet, doch keinen Selbstmord zu begehen? Die Stelle im 3. Akt, wo Luise gezwungen wird, den Brief zu schreiben? (Die Stelle im 2. Akt, wo Ferdinand erfährt, dass er Lady Milford heiraten soll, oder das Gespräch zwischen den beiden?)

Auf jeden Fall denke ich wird eine eher emotionale Szene drankommen, weil das von den Stilmitteln her einfacher zu analysieren ist.