Szenenanalyse und Szeneninterpretation?

1 Antwort

Also eine Szenenanalyse und eine Szeneninterpretation sind eigentlich nicht dasselbe, haben aber einige Gemeinsamkeiten. Bei einer Szenenanalyse untersuchst du die verschiedenen Elemente einer Szene, wie zum Beispiel die Dialoge, die Handlung, die Charaktere und die Inszenierung. Du analysierst diese und vermittelst die Bedeutung der Szene.

Bei einer Szeneninterpretation aber versuchst du, die tiefere Bedeutung der Szene zu verstehen und zu interpretieren. Du analysierst nicht nur die äußeren Elemente, sondern auch die symbolische Bedeutung, die möglicherweise hinter den Handlungen und Dialogen steckt. Und da du interpretierst spielen deine Eindrücke auch mit ein.