Sind hochbegabte in der Regel arrogant?

8 Antworten

Es gibt solche und solche von uns. Allerdings gibt es Menschen die alle anderen Menschen die irgendwas vielleicht besser können, als arrogant ansehen, da sie sich unterlegen fühlen. Sie sehen Allerdings nicht, dass wir dadurch nichts besseres sind. Wir haben trotzdem Stärken, Schwächen und Probleme. Leider vermitteln manche Medien ein völlig falsches Bild. Dort werden hochbegabte teilweise als Alleskönner dargestellt, für die nichts zu schwierig ist.

Das kommt natürlich ganz auf die Person an. Aber eine meiner Freundinnen ist hochbegabt und hat einen sehr hohen IQ.

Und sie ist sehr nett, freundlich und hilfsbereit. Für ihre Freunde setzt sie sich immer ein und liebt Gefahren, Risiken und die Herausforderungen des Lebens.

Nur kann man keine Diskussionen gegen sie gewinnen weil sie einen dabei immer zerstört haha

Generell nein. Das ist unter Hochbegabten nicht häufiger als bei allen anderen.

Aber ja doch. Im Studium habe ich einige kennengelernt. Einer wollte mich sogar "vergasen" , weil ich mal einen Fehler im Labor gemacht habe. Hochbegabte haben massive Probleme mit Mitmenschen, weil sie eben aus ihrer Perspektive nur von "Dummköpfen" umgeben sind.

Arroganz hat nichts mit Hochbegabung zu tun, sondern ist ein unschöner Charakterzug von einem nicht ausgeglichenen Menschen, der meint, dass er etwas Besseres wäre.

Ich kenne einpaar sehr nette Hochbegabte Menschen mit gutem Charakter😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung