Was tun wenn man Hochbegabt ist?

12 Antworten

Ja, ich bin auch hochbegabt.

Ich gehe damit so um, dass ich mir bei meiner Aus- und Weiterbildung einfach immer wieder in Erinnerung rufe, dass es gerechtfertigt ist, dass ich mich weiterqualifiziere. Von meinem Elternhaus aus wurde mir eher eingetrichtert, dass man sich Ansprüche immer erst durch besondere Leistungen verdienen muss. Inzwischen bin ich eher der Ansicht, dass bereits das Potential für solche Leistungen eine Investition legitimiert und auch notwendig macht.

Liebe Jojo,

meine Freundin ist auch hochbegabt. Wenn man hochbegabt ist muss man nicht unbedingt auf eine hochbegabten Schule gehen es reicht natürlich aus wenn man sich einfach selbst fördert mit neuen Themen, die ein interessieren mit Büchern mit zum Beispiel schulischen Dingen, wenn man einfach ein Mathebuch für die höhere Stufe benutzt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, was du auch machen kannst sind natürlich spielerische Dinge, die etwas mit Wissen und Schnelligkeit zu tun haben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lebe und gestalte dein Leben wie bis her. Ich meine, du kannst deine Ziele und Prioritäten weiter verfolgen und es wird sich schon herausstellen, wo du deine Hochbegabung einsetzen kannst und willst. Am besten aber nicht jedem das auf die Nase binden.

Nein, mein IQ ist durchschnittlich. Wenn du hochbegabt bist, solltest du was draus machen, also dich in Schule/Studium/Beruf engagieren. Eine hohe Qualifikation wird später auch mal besser bezahlt.

Das ist bei jedem Menschen anders. Es gibt auch Hochbegabte, die sich nur selbst fördern können, weil sie allergisch auf Lehrer und Mitschüler reagieren.