Was tun wenn man Hochbegabt ist?

13 Antworten

Ja, ich bin auch hochbegabt.

Ich gehe damit so um, dass ich mir bei meiner Aus- und Weiterbildung einfach immer wieder in Erinnerung rufe, dass es gerechtfertigt ist, dass ich mich weiterqualifiziere. Von meinem Elternhaus aus wurde mir eher eingetrichtert, dass man sich Ansprüche immer erst durch besondere Leistungen verdienen muss. Inzwischen bin ich eher der Ansicht, dass bereits das Potential für solche Leistungen eine Investition legitimiert und auch notwendig macht.

Liebe Jojo,

meine Freundin ist auch hochbegabt. Wenn man hochbegabt ist muss man nicht unbedingt auf eine hochbegabten Schule gehen es reicht natürlich aus wenn man sich einfach selbst fördert mit neuen Themen, die ein interessieren mit Büchern mit zum Beispiel schulischen Dingen, wenn man einfach ein Mathebuch für die höhere Stufe benutzt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, was du auch machen kannst sind natürlich spielerische Dinge, die etwas mit Wissen und Schnelligkeit zu tun haben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist bei jedem Menschen anders. Es gibt auch Hochbegabte, die sich nur selbst fördern können, weil sie allergisch auf Lehrer und Mitschüler reagieren.

Nein, mein IQ ist durchschnittlich. Wenn du hochbegabt bist, solltest du was draus machen, also dich in Schule/Studium/Beruf engagieren. Eine hohe Qualifikation wird später auch mal besser bezahlt.

Ich war schon bei der Einschulung hochbegabt (IQ 145), aber damals war das noch kein Thema. Lehrkräfte und Eltern haben immer wieder festgestellt, dass ich sehr intelligent bin, aber dass ich mich deswegen in der Schule mangels Herausforderungen gelangweilt habe, hat niemand realisiert. Und so wurde ich immer nur als faul bezeichnet. Das habe ich so oft gehört, dass ich das auch selbst geglaubt und mich damit abgefunden habe.

Heute habe ich deswegen eine psychische Behinderung, die mich daran hindert, notwendige Dinge in Angriff zu nehmen.

Die Zeiten haben sich zum Glück geändert und Hochbegabung wird thematisiert und entsprechend gewürdigt.

Du solltest aber nicht mit Deiner Hochbegabung prahlen, denn sowas kommt immer schlecht an. Sei einfach wie Du bist und achte darauf, dass Du Anderes keinen Anlass gibst, Dich als faul zu bezeichnen.