Sind heutige Nazis eigentlich nur gegen Flüchtlinge, oder haben die noch was Anderes zu stänkern?
15 Antworten
Tja, du sprichst ein Problem an, dass viele völlig übersehen. Der Begriff Nazi hat eine klare Definition, „Nazi" ist eine Kurzform für "Nationalsozialist" und bezeichnet jemanden, der die Ideologie und Politik des Nationalsozialismus unterstützt oder der NSDAP angehört hat. Der Begriff hat also rein gar nichts mit den Leuten zu tun, die jetzt im Jahr 2025 für z.B. eine strengere Migrationspolitik sind. Dass vor allem die Linksgrünen eher rechts positionierte Wähler als Nazis bezeichnen, ist extrem dämlich und dazu noch gefährlich, denn dadurch wird dieser Begriff verharmlost. Und ich möchte nicht bestreiten, dass es tatsächliche Nazis, Neonazis gibt, die, wie die Definition vorschreibt, die Nationalsozialisten und Hitler toll finden und sich so eine Zeit zurück wünschen. Aber nicht jeder, der von der linksgrünen Ideologie abweicht, ist deswegen ein Nazi.
Kommt ganz darauf an, was du als Nazis bezeichnest. Weil groß differenziert wird da nicht mehr und scheinst ja auch du da nicht.
Für viele ist ja jeder Rechte direkt ein Nazi (selbst bei den Medien). Für Menschen in der äußersten Linken, wäre alles was dann neben ihnen kommt womöglich schon ein Nazi (manche argumentieren zumindest so). Und für Russland ist man ja schon ein Nazi, wenn man westlich von Russland lebt und eben nicht Pro-Putin ist :)
Das freut die heutigen und richtigen Neo-Nazis dann natürlich, weil sie so auf einmal in der Masse untergehen und es die ganze Angelegenheit ziemlich relativiert und vor allem auch keiner mehr weiß, um was und gegen wen es den jetzt eigentlich noch geht.
Weil wenn man so oder so Nazi ist, da macht es doch keinen Unterschied mehr ob der eine nur den kriminellen Ausländer hasst und der andere alle Juden uvm. ausrotten wollen würde. Da steht dann die liebe Omi die sich Abends nicht mehr auf die Straße traut, neben dem kahlgeschorenen Kerl mit den Springerstiefeln und den eindeutigen Tattoos. Schön.
Oder unterscheidet man jetzt vielleicht in Klassen oder Stufen. Nazi Klasse/ Stufe A bis Z oder 1 bis 100?
Ich nehme mal hier nur deine eingetragenen Themen:
Nazis:
- AfD
- NPD
- III. Weg
nehmen die sich was oder ist das alles dasselbe? Sollte man da überhaupt noch unterscheiden? Vielleicht ja auch indem man sie noch mit den eigentlichen Nazis der NSDAP und ihrer Führungsriege vergleicht?
Also ja... wer sind denn nun deine Nazis? Einfach alle ab XY ? Wollen die denn alle dasselbe? Unterscheiden die sich vielleicht sogar nicht nur untereinander sondern sogar Person zu Person?
Also naja... ich denke schon, dass etwas Differenzierung gar nicht mal so schlecht wäre. Sonst könnte ich auch hingehen und einen Dieb mit Mördern gleichsetzen und alle bekommen einfach lebenslänglich. So einfach kanns sein.
Bin ich eigentlich jetzt auch wieder ein Nazi, weil ich das schreibe? Zuletzt wurde ich in einem Beitrag als Linksextremer bezeichnet, bräuchte mal wieder etwas Abwechslung - Rechtsruck, um mich wieder mittig einzupendeln :D
Nee, mal ganz ehrlich. Was soll man dir da antworten? Glaubst du wirklich die sind alle gleich? Selbst in diesen Gruppen oder Parteien unterscheiden die sich wahrscheinlich. Da will der eine das und der andere das. Und noch mehr wirds, wenn man die Gruppen/ Parteien dann einzeln nimmt, weil sonst wären es ja nicht verschiedene, sondern alle in derselben. Wenngleich es mitunter stimmt, dass es klare Überschneidungen gibt.
Es sind nie alle Nazi gleich aber ein Paar sind auch gegen dunkelhäutig Menschen
Das ist wohl ihre Kernkompetenz. Aber was soll man von Bildungsverweigerern schon erwarten?
Die heutigen Neonazis sind laut deffinition anhänger vom Nationalsozialismus und alles was dazu gehört.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neonazismus
Nur gegen Flüchtlinge bzw illegale Migranten zu sein zählt nicht dazu und ich geb nen Kerrich für den stumpfsinnigen Gebrauch des Begriffes "Nazi" mancher Links-/radikalen, extremen